15.03.2020 MTV Braunschweig III - Herren II (PW)

Zweite Herren zu Gast in Braunschweig

Nach dem souveränen Derbysieg gegen den Northeimer HC II am vergangenen Samstag, wartet auf die zweiten Herren der HSGPH nun ein Auswärtsspiel in Braunschweig. Am kommenden Sonntag werden wir um 17:00 Uhr bei dem MTV Braunschweig III gastieren.  Die Bilanz des Männerturnvereins äußert sich in dieser Saison als recht ausgeglichen. Zur Zeit befindet man sich mit 19:19 Punkten aus 9 Siegen, 9 Niederlagen und einem Unentschieden im Mittelfeld der Tabelle. Zuletzt musste man sich gegen das Kellerkind HSG Bad Harzburg und die HSG Nord Edemissen geschlagen geben. Keinesfalls sollte dies aber zu einer Unterschätzung des Gegners führen, in der eigenen Halle zeigte sich der MTV bereits heimstark und konnte unter anderem unseren Verfolger aus Uslar schlagen.

h2 - 07.03.2020 Herren II - Northeimer HC II 31:27 (14:14) HNA

07.03.2020 Northeimer HC II Bericht HNAVer­dien­ter Sie­ger im um­kämpf­ten Derby

HAND­BALL-LAN­DES­LI­GA MÄN­NER - HSG Ples­se II be­zwingt NHC II mit 31:27
Bo­ven­den – In einem um­kämpf­ten Derby siegt das Lan­des­li­ga-Team der HSG Ples­se-Har­den­berg ver­dient gegen den Nort­hei­mer HC II mit 31:27 (14:14). Beim Geg­ner mach­te sich am Sams­tag in der Bo­ven­der Sport­hal­le der klei­ne Kader be­merk­bar, der dem bes­ser auf­ge­stell­ten Bur­gen-Team am Ende kon­di­tio­nell un­ter­le­gen war. Jan­nis Schmidt (8 Tore) und Rune Seif­fert (5) hat­ten in der Schluss­pha­se gegen nach­las­sen­de Nort­hei­mer mehr Druck und die bes­se­re Tref­fer­quo­te.

h2 - 07.03.2020 Herren II - Northeimer HC II (HNA)

h2 07.03.2020 Northeimer HC II Vorbericht HNAWichtiges Abstiegsduell für Rhumetal II gegen Lafferde
Northeimer HC II reist zum Derby bei der HSG Plesse-Hardenberg II
Northeim – In der Handball-Landesliga der Männer steigt das Derby zwischen den Reserveteams aus Plesse und Northeim. Bei den Frauen wurde das Nachbarschaftsduell zwischen Northeim II und Rhumetal aufgrund eines Trauerfalles verschoben.

h3 - 01.03.2020 Herren III - Northeimer HC III 25:26 (12:12) ML

20200301 MannschaftDer Northeimer HC III liegt uns einfach nicht!

Heute am 01.03.2020 war mal wieder Northeim HC III unser Gegner. Nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden stand zum vierten und letzten Mal für diese Saison diese Begegnung an. Deswegen waren alle Spieler hochmotiviert und wollten endlich 2 Punkte gegen die dritte Mannschaft des Northeimer HC mitnehmen.

Man wusste, was auf dem Spiel steht und auch wie man dieses Spiel gewinnen kann. Mit einer voll besetzten Bank nahm man sich vor voll auf Tempo zu spielen und in der Deckung ordentlich zu arbeiten. Die ersten 12 Minuten klappte es wunderbar das Vorgenommene umzusetzen, sodass wir mit 9:4 in Führung gehen konnten.

h2 - 01.03.2020 Herren II - MTV Groß Lafferde II (PW)

01.03.2020 Spielankündigung Herren II MTV Groß Lafferde IIHeimspiel gegen den MTV Groß Lafferde

Nach der Torhagelpartie gegen den VFL Lehre am vergangenen Spieltag, steht den zweiten Herren der HSGPH nun das nächste Heimspiel bevor. Am kommenden Sonntag empfangen wir um 15:00 Uhr in der Bovender Wurzelbrucharena die Reserve des MTV Groß Lafferde.

Der Abstiegskandidat befindet sich zur Zeit in einer Abwärtsspirale, zuletzt musste man sich beim direkten Ligakonkurrenten der HSG Bad Harzburg/Vienenb. geschlagen geben. Das Punktekonto der Südniedersachsen weist neben 14 Niederlagen lediglich 6 Pluspunkte durch 3 Siege auf, die allesamt mehr als 10 Spiele zurückliegen. Nicht verwunderlich ist daher, dass Groß Lafferde knapp vor Rhumetal und Bad Harzburg/Vienenb auf dem 12. Tabellenplatz steht. Gerade aus dieser Not heraus wird der MTV voraussichtlich mit ausgeprägtem Siegeswillen auftreten, um am Ende dieser Spielzeit die Landesliga nicht verlassen zu müssen. 

h2 - 01.03.2020 Herren II - MTV Groß Lafferde II 35:30 (17:13) PW

Glanzloser Sieg gegen Groß Lafferde

Am vergangenen Sonntag bestritten die zweiten Herren der HSG Plesse-Hardenberg ihr 18. Saisonspiel. In der Bovender Wurzelbrucharena empfingen wir die Reserve des MTV Groß Lafferde. Der Drittletzte reiste mit nur zwei Siegen im Rücken nach Bovenden, wir selbst konnten zwar in den zuletzt bestrittenen Partien siegreich bleiben, wiesen aber vor allem in der Defensive Schwächen auf. 

So standen sich zwei Mannschaften gegenüber, die beide eine deutliche Leistungssteigerung anstrebten - die Favoritenrolle lag aber aufgrund der aktuellen Tabellensituation auf unserer Seite.

h2 - 23.02.2020 Herren II - VfL Lehre 44:38 (20:23) MB

23.02.2020 Herren II VfL LehrePlesse besiegt Lehre in chaotischer Angriffsschlacht

Wer grandiose Abwehrleistungen oder spektakuläre Paraden sehen wollte, war am vergangenen Sonntag falsch An der Bünte in Nörten. Dort trafen die zweiten Herren auf die Auswahl des VfL Lehre. Ihrerseits gerade erst wieder aus dem Keller der Tabelle in der Landesliga geklettert, erwartete man auf Seiten der Gastgeber eine eindeutige Partie. Zwar war das Hinspiel nach anfänglichen Schwierigkeiten ein sicherer Erfolg für Plesse (22:27), doch sollten die Versäumnisse der vergangenen Spieltage gegen den VfL wiedergutgemacht werden. Statt des hektischen Aufbauspiels, der zu passiven Defensive und der vielen Unkonzentriertheiten bei der Ballverteilung wollte man einmal wieder mit gemeinschaftlichem, sauberem Handball die Zuschauer begeistern und die Partie souverän über die Zeit bringen.

h3 - 22.02.2020 Herren III - SV Schedetal Volkmarshausen 31:27 (12:10) JB

Vierter Sieg beim vierten Aufeinandertreffen

Am Samstag, den 22.02.2020 spielten wir gegen den SV Schedetal Volkmarshausen. Nachdem wir die ersten drei Spiele alle gewinnen konnten, war die Motivation groß auch das vierte und letzte Spiel zu gewinnen. Eine Besonderheit war es, dass unser Trainer Jörg Pieper beim Spiel nicht anwesend sein konnte. Daher geht ein Dank an Klaus Mandelt, der eingesprungen war und uns mit unseren verletzten Spielern gecoacht hat. Einen weiterer Neuzugang war Piet Burmester aus der zweiten Herren, der nach Verletzungspause sein erstes Spiel für uns machte.

h2 - 15.02.2020 Herren II - HSG Rhumetal II 32:26 (17:16) PW

15.02.2020 Herren II HSG Rhumetal II 1Heimsieg im Nachholspiel gegen Rhumetal
Am vergangenen Samstag bestritt die 2. Herren vor heimischem Publikum ihre sechzehnte Partie dieser Saison gegen die HSG Rhumetal. Zu einer recht ungewöhnlich frühen Uhrzeit trafen wir auf Ligaschlusslicht Rhumetal, das diese Saison bislang erst vier Punkte verbuchen konnte. Da zwei dieser vier aber gegen den Meisterkandidaten HG Elm geholt werden konnten, waren wir gut beraten den Gegner ernst zunehmen. 
So spielte sich der Beginn der Partie recht ausgeglichen ab. Zwar gelang uns im Angriff, mit Tempo und einem guten Maß an Intensität in die Tiefe, zum Torerfolg vorzustoßen, so schaffte es  Rhumetal ihrerseits vor allem aus dem Rückraum unsere Defensive zu überwinden und auszugleichen. Nicht verwunderlich war es daher, dass der Pausenstand 17:16 lautete und damit  den vorangegangenen engen Spielverlauf des ersten Durchgangs widerspiegelte. 

h3 - 16.02.2020 Herren III - MTV Geismar III 40:30 (20:14) BB

20200216 H3 vs MTV Geismar3

Souveräner Heimsieg

Am Sonntag, den 16.02.2020 spielte unsere dritte Herrenmannschaft gegen den MTV Geismar III. Die Voraussetzungen waren gut, denn wir hatten nach einer dreiwöchigen Spielpause einen breit aufgestellten Kader. Nach langer Verletzungspause spielte Matthias Lelek wieder mit und Max Nieland machte sein erstes Saisonspiel. Wir gingen durch Lennart mit 1:0 in Führung, allerdings sollte sich die Anfangsphase relativ ausgeglichen gestalten. In der 18. Minute erzielte Matthias das 12:8, wodurch wir erstmals mit 4 Toren in Führung lagen. Durch eine gute Deckung und genauen Abschlüssen setzen wir uns weiter ab. Zur Halbzeit führten wir dann mit 20:14.

h2 - 15.02.2020 Herren II - HSG Rhumetal II 32:26 (17:16) HNA

h2 15.02.2020 Rhumetal Bericht hnaDer Favorit setzt sich durch

HANDBALL-LANDESLIGA MÄNNER - Plesse II bezwingt Rhumetal II mit 32:26

Bovenden – Den erwarteten Ausgang nahm das heimische Kräftemessen in der Handball-Landesliga der Männer zwischen den Reserveteams der HSG Plesse-Hardenberg und der HSG Rhumetal. Die favorisierten Gastgeber setzten sich am Samstag am Wurzelbruchweg mit 32:26 (17:16) durch. „Mit einer griffigeren Deckung und einer stärkeren Torhüterleistung wäre ein besseres Resultat möglich gewesen“, stellte Rhumetals Spielertrainer Julian Hogreve fest. „Nach 40 Minuten haben wir etwas den Faden verloren und den Gegner zu leichten Toren eingeladen. Diesen Rückstand konnten wir auch wegen der fehlenden Wechselmöglichkeiten nicht mehr aufholen.“

h2 - 15.02.2020 Herren II - HSG Rhumetal II (PW)

Nachholspiel gegen Rhumetal

Am kommenden Samstag erwartet uns nach dem holprigen Derbysieg gegen die SG Spanbeck/Bill. das nächste Duell mit regionalem Bezug. Um 12:00 Uhr haben wir in der Bovender Wurzelbrucharena die zweite Mannschaft der HSG Rhumetal zu Gast.

Die Handballspielgemeinschaft steht zur Zeit mit einer recht negativen Bilanz von aus 15 gespielten Spielen nur 2 Siegen und 13 Niederlagen auf dem 13. Tabellenrang. Die einzigen beiden Erfolge gelangen gegen Schlusslicht Bad Harzburg und überraschenderweise auch gegen Ligaprimus HG   Elm konnte man mit hauchdünner Führung siegen, was in dieser Saison ansonsten nur noch einer anderen Mannschaft gelang. Mit Rhumetal empfangen wir also eine Überraschungsmannschaft. 

h2 - 08.02.2020 Herren II - SG Spanbeck/Billingshausen 27:23 (13:12) MB

h2 08.02.2020 Herren II SG Spanbeck Billingshausen II

HSGPH holt sich holprigen Derbysieg

Den Zuschauern im Wurzelbruchweg in Bovenden stand am vergangenen Samstag eine Partie mit einigen kuriosen Unterbrechungen bevor. Zunächst gab es Unstimmigkeiten bei der korrekten Eintragung der Spieler in den Spielberichtsbogen, weswegen die HSG leider auf die Unterstützung durch Rechtsaußen Rune Seiffert verzichten musste. Dann wurde die Begegnung pausiert, da sich Spieler der SG Spanbeck/Billingshausen zurecht über unerlaubtes Harz am Ball beschwerten. Und auch sonst hatten die Gastgeber handballerisch dem Publikum nicht allzu viel zu bieten. In der Hinrunde setzte sich die HSGPH im Derby „auswärts“ noch souverän mit 19:24 durch. Doch die Statistiken beider Teams der letzten Begegnungen gehen weit auseinander. So befindet sich die SG mit zwölf Punkten aus den letzten sechs Spielen im Rücken in einem wahren Siegesrausch, wohingegen den Plessemänner mit kläglichen zwei Punkten aus vier schweren Matches ein Sieg zur Abwechslung sehr gut täte.

h2 - 08.02.2020 Herren II - SG Spanbeck/Billingshausen (HNA)

Derbyfieber am Wurzelbruchweg! Plesse-Hardenberg II erwartet Nachbar Spanbeck

Northeim – Derbyzeit in der Handball-Landesliga der Männer! In der Bovender Sporthalle am Wurzelbruchweg treffen am Samstag Plesse-Hardenberg II und Spanbeck/Billingshausen aufeinander. Die Frauen aus dem Rhumetal und aus Northeim sind in der Fremde gefordert. Die Partie zwischen Schedetal und Plesse II wurde verlegt.

Männer

HSG Rhumetal II - SG Zweidorf/Bortfeld (Sa. 17 Uhr, Burgberg). „Zweidorf ist klarer Favorit und für mich die stärkste Mannschaft der Liga“, sagt Rhumetals Spielertrainer Julian Hogreve. Seine Jungs sollen versuchen, die Partie möglichst lange offen zu halten. Keinesfalls dürfe man wieder den Beginn der zweiten Halbzeit verschlafen, wie in dieser Saison bereits häufig passiert. „Unsere Devise muss lauten: Fehler minimieren, vorn länger spielen und klarere Torchancen besser nutzen“, fordert Hogreve.

HSG Plesse-Hardenberg II - SG Spanbeck/B.(Sa. 17.30 Uhr, Bovenden). Recht unterschiedlich verliefen die Formkurven der Nachbarn in der jüngeren Vergangenheit. Während das Burgenteam etwas aus dem Rhythmus gekommen ist, schwimmt die SG auf einer Erfolgswelle. Fünf der letzten sechs Begegnungen wurden gewonnen.

„Spanbeck ist gut drauf und wird hoch motiviert in das Derby gehen. Wir selbst müssen wieder Boden gut machen“, sagt HSG-Akteur Philipp Wolf. In den Trainingseinheiten wurde eingehende Fehleranalyse betrieben. Ziel ist eine Wiederholung des 24:19-Erfolges aus dem Hinspiel.

HSG Bad Harzburg/V. - HSG Schoningen/U./W. (Sa. 18 Uhr). Die Sollinger haben beim Schlusslicht die identische Aufgabenstellung wie in der Vorwoche bei Lafferde II. „Wir reisen wieder als Favorit an und wollen die Punkte mitnehmen“, sagt HSG-Betreuer Wolfgang Scharberth. Das Hauptaugenmerk in der Trainingswoche lag auf der Defensivarbeit. „Hier haben wir im letzten Spiel erhebliche Schwächen gezeigt. Die müssen wir abstellen.“

Northeimer HC - MTV Groß Lafferde II(Sa. 20 Uhr). Seit fünf Spieltagen warten die Northeimer auf ein Erfolgserlebnis. Die Formkurve hat sich auf einem niedrigen Level eingependelt. „Wir erwarten eine Reaktion der Mannschaft. Die muss zeigen, dass sie in der Rückrunde angekommen ist“, sagt Trainer Maik Wilfer. „Gegen Lafferde ist ein Sieg Pflicht.“ Beim Aufsteiger setzte sich sein Team im ersten Vergleich mit 31:26 durch. Trotz einiger angeschlagener Akteure sollte der Kader gegen den Tabellenzwölften komplett sein.

Frauen

Eintracht Braunschweig - Northeimer HC II (Sa. 17 Uhr). Mit dem Heimsieg über Schedetal hat sich der NHC weiter aus der abstiegsgefährdeten Region abgesetzt. Nun möchte die Crew von Yvonne Wode und Uwe Kurzawa nachlegen. Im ersten Vergleich setzte sich Northeim knapp mit 21:20 durch.

SC Dransfeld - HSG Rhumetal (Sa. 18.30 Uhr). In Dransfeld sieht sich Tanja Wilfer mit ihrem Team nicht nur aufgrund der Tabellenkonstellation in der Außenseiterrolle. „Wir können durch verletzte und erkrankte Spielerinnen nur mit dezimierten Kader trainieren“, klagt die Trainerin, die beim Dritten auch noch auf Lisa Hake verzichten muss. „Und die Rückschläge durch die zwei letzten verlorenen Spiele mussten erst verdaut werden.“ Schon das erste Duell ging deutlich 22:31 verloren. 

h2 - 08.02.2020 Herren II - SG Spanbeck/Billingshausen (PW)

08.02.2020 Spielankündigung Herren II SG Spanbeck BillingshausenRevierderby gegen Spanbeck

Am kommenden Samstag herrscht wieder Derbystimmung in der Bovender Wurzelbrucharena: Um 17:30 Uhr empfangen wir den Nachbarn aus Spanbeck/Billingshausen. 

Die Spielgemeinschaft steht zur Zeit mit einer recht ausgeglichenen Bilanz von aus 14 gespielten Spielen 7 Siegen, einem Unentschieden und 6 Niederlagen auf dem 8. Tabellenrang. Zuletzt gelangen bis auf eine Niederlage beim MTV Braunschweig mehrere Erfolge, u.a. gegen den Northeimer HC ll. Der regionale Kontrahent geht also gut aufgelegt und mit zusätzlicher, derbybedingter Motivation in dieses Duell. 

h2 - 26.01.2020 SG Zweidorf/Bortfeld - Herren II 35:29 (20:14) PW

Keine Punkte in Bortfeld

Am vergangenen Sonntag bestritt die 2. Herren in gut gefüllter Halle das erste Auswärtsspiel dieses noch jungen Kalenderjahres gegen die SG Zweidorf/Bortfeld. 

Ziel war es in diesem Spitzenspiel an die vorausgegangen ordentlichen Leistung der vergangene Woche gegen den BTSV Eintracht Braunschweig anzuknüpfen, um so den nächsten Erfolg feiern zu können. Uns gegenüber stand mit Zweidorf der zweitstärkste Angriff der Liga und damit eine große Herausforderung für die Defensive. Über die ersten Minuten verlief das Spiel ausgeglichen. Den Drachen gelang es zwar immer wieder in Führung zu gehen, wir selbst konnten in der Anfangsphase jedoch meist eine passende Antwort im Gegenangriff finden. Ab der 10. Minute  aber erspielten sich die Heimherren das erste mal eine komfortable 3-Tore Führung. Ihr Angriffsspiel zogen sie gekonnt über einen agilen Mittelspieler mit Anspielen an den Kreis oder wurfgewaltige Rückraumspieler auf, die unsere Abwehr damit vor einige Probleme stellte. Es gelang uns nicht ein geeignetes Mittel gegen diesen kreativen Angriff zu finden. Noch dazu verloren wir unsererseits den Biss in der Offensive mit Druck in die Nahtstellen der gegnerischen Abwehr zu stoßen, um so gute Wurfmöglichkeiten zu erarbeiten. Daher war nicht verwunderlich, dass der Rückstand bis zum Pausenpfiff auf 6 Tore anwuchs.