Die Saison 2021/2022 ist nun vorbei. Es war eine sehr durchwachsene Saison und mit dem Ergebnis können wir keineswegs zufrieden sein.
Bevor wir uns aber in die Vorbereitung stürzen, heißt es wieder Abschied nehmen.
Mit Nele Behrends verabschieden wir eine Spielerin, die fast ihre gesamte Laufbahn bei der HSG verbrachte. Leider ist sie seit langer Zeit gesundheitlich angeschlagen und konnte schon viele Monate kein Spiel mehr für uns bestreiten. Nele konzentriert sich nun vollkommen auf ihre Gesundheit und den Beruf.
Darline Seckelmann muss uns schon nach einer Saison wieder verlassen. Ihre anhaltenden Kniebeschwerden veranlassten sie zu diesem Schritt. So hat sie sich dazu entschieden, ihre Handballschuhe an den berühmten Nagel zu hängen.
13.06.2022 1. Frauen - Kader News
- Details
- Geschrieben von Yasmin Hemke
11.06.2022 1. Frauen - SV Altencelle (10:18) 23:32
- Details
- Geschrieben von Göttinger Tageblatt (Ferdinand Jacksch)
Meister Altencelle war zum Abschluss eine Nummer zu groß
Mit einem Sieg zum Abschluss hatte im Lager der HSG Plesse-Hardenberg wohl kaum jemand gerechnet: Mit dem SV Altencelle war der Meister im letzten Saisonspiel der Frauenhandball-Oberliga zu Gast.
Bovenden.Mit einer 23:32 (10:18)-Niederlage gegen Meister und Drittligaaufsteiger SV Altencelle haben die Oberliga-Handballerinnen der HSG Plesse-Hardenberg die Saison 2021/22 endgültig beendet. Damit wurden gleichermaßen der scheidende Trainer Lennart Versemann sowie die Spielerinnen Nele Behrens, Meryem Stielow (beide Handballpause) sowie Pauline Golze und Darline Seckelmann (beide Ende der aktiven Laufbahn) verabschiedet.
„In der ersten Halbzeit haben wir uns bis zur 20. Minute wirklich gut präsentiert, haben dann aber zu viele einfache Gegentore und Gegenstöße kassiert“, fasste Trainer Versemann zusammen. Bis zum 3:3 (5.) hielt das Burgenteam mit, ehe der souveräne Meister über 8:4 (10.) auf 19:10 (31.) davonzog und somit bereits vorzeitig für eine richtungsweisende Vorentscheidung sorgte.
Weiterlesen: 11.06.2022 1. Frauen - SV Altencelle (10:18) 23:32
11.06.2022 1. Frauen - SV Altencelle (GT)
- Details
- Geschrieben von Göttinger Tageblatt (Ferdinand Jacksch)
Meister und Drittligaaufsteiger zum Abschied beim Burgenteam
BOVENDEN. Mit dem noch ausstehenden Nachholspiel zwischen dem Tabellenvorletzten HSG Plesse-Hardenberg und dem bereits feststehenden Meister und Drittliga-Aufsteiger SV Altencelle wird am Sonnabend in Bovenden (17 Uhr, Sporthalle Wurzelbruchweg) die Oberliga-Saison der Frauen endgültig beschlossen. Nach einjährigem Gastspiel wird Trainer Lennart Versemann das Burgenteam wieder verlassen. Die Nachfolge ist laut dem Vereinsvorsitzenden Robert Heidhues bis dato noch nicht geregelt: „Ein Kandidat ist leider erst einmal vom Tisch. Wir sind weiter dran.“
Der scheidende HSG-Coach Versemann selbst hatte im Dezember 2021 seine B-Lizenz bestanden und war damit der erste Absolvent aus dem Handballverband Niedersachsen (HVN), der das neue, umfangreichere Modell durchlaufen war: „Ich werde jetzt aber erst einmal keinen Trainerjob übernehmen, sondern eine kleine Auszeit einlegen. Ich werde natürlich den Markt beobachten und auf ein spannendes Projekt warten“, so der scheidende HSG-Coach.
28.05.2022 MTV Rosdorf - 1. Frauen (16:12) 30:23 (HNA)
- Details
- Geschrieben von HNA
MTV gewinnt Derby mit 30:23: Plesse in Rosdorf chancenlos
Phasenweise konnten die Frauen der HSG Plesse-Hardenberg im Derby der Handball-Oberliga gegen die favorisierten MTV Rosdorf Reds mithalten, am Ende aber stand eine 23:30 (12:16)-Niederlage.
Göttingen – Zwei Spieltage vor Saisonende verharrt das Team von Trainer Lennart Versemann auf dem vorletzten Platz, steigt aber nicht ab, weil die zweite Mannschaft des TV Oyten zwangsabsteigen muss, da die erste Mannschaft aus der dritten Liga in die Oberliga absteigt und nicht zwei Teams desselben Vereins in einer Liga spielen dürfen.
„Wir haben phasenweise ein gutes Spiel abgeliefert. Rosdorf hat gewonnen, weil dieses Team viel Tempo gegangen ist, weniger Fehler gemacht hat und das Zusammenspiel bei Rosdorf gut funktioniert hat“, analysierte Versemann diese 18. Niederlage im 22. Spiel.
Weiterlesen: 28.05.2022 MTV Rosdorf - 1. Frauen (16:12) 30:23 (HNA)
26.05.2022 HSG Heidmark - 1. Frauen (18:12) 35:20
- Details
- Geschrieben von Fiona Popp
Wie immer, nur schlimmer
Für die Auswärtspartie in Heidmark zum ungewohnten Termin (Himmelfahrt, 13 Uhr) hatten uns viel vorgenommen: an die guten Aktionen aus den letzten Spielen anknüpfen, Fehler minimieren und vor allem: das ganze über 60 Minuten durchziehen!
Tja, und dann ist folgendes passiert: wir sind auf Augenhöhe in die Partie gestartet, konnten sogar eine zwei-Tore-Führung herausspielen, und haben dann einfach aufgehört, an uns selbst zu glauben. In der Abwehr passten die Absprachen nicht mehr, im Angriff fehlte der Zug zum Tor. Konzentrationsmangel auf allen Positionen sorgte für einfache Ballverluste, die Heidmark gekonnt für leichte Gegenstoßtore nutzte. Der Torabschluss war ohne Kraft und ziellos. Der Auftritt grenzte an Arbeitsverweigerung. Ein noch höheres Ergebnisse verhinderte eine Nina Suchy, die einige Paraden hatte.
Weiterlesen: 26.05.2022 HSG Heidmark - 1. Frauen (18:12) 35:20
22.05.2022 1. Frauen - HV Lüneburg (16:14) 24:30 (HNA)
- Details
- Geschrieben von HNA
HSG Plesse verspielt deutliche Führung
In der Handball-Oberliga der Frauen musste sich die HSG Plesse-Hardenberg am Sonntag im Heimspiel gegen den Handballverein Lüneburg mit 24:30 (16:14) geschlagen geben. Dabei wurde ein zwischenzeitlicher Acht-Tore-Vorsprung verspielt.
Bovenden - Wie sich die Bilder gleichen! 8:1-Blitzstart, 13:5-Führung nach 17 Minuten. Am Ende stand die HSG aber wieder mit leeren Händen da. „Danach sind wir komplett eingebrochen“, berichtete Lennart Versemann, fügte aber auch an: „Lüneburg hatte das Spiel wohl auf die leichte Schulter genommen. Dann haben sie ernst gemacht. Da hat alles funktioniert.“ Jeden unkonzentrierten Abschluss seines Teams bestrafte Lüneburg mit perfekt vorgetragenen Gegenstößen über Rika Spiller und Denise Wollny.
Weiterlesen: 22.05.2022 1. Frauen - HV Lüneburg (16:14) 24:30 (HNA)
22.05.2022 1. Frauen - HV Lüneburg (16:14) 24:30
- Details
- Geschrieben von Pauline Golze
Kurz an der Sensation geschnuppert – Können stolz sein
Am Sonntag, den 22.05. hießen wir die Damen des Handballvereins Lüneburg in Nörten-Hardenberg willkommen. Das Hinspiel gegen den Tabellenzweiten war zum Vergessen, so konnten wir jedoch ohne Druck aufspielen; wir hatten nichts zu verlieren.
Entsprechend traten wir auf. Die Anfangszeit hatten wir die Nase vorn (4:0 bis zur 6. Minute). Hier hatte Nina Suchy im Tor einen großen Anteil; sie nagelte das Tor zu. So ging es weiter; 10. Minute: 8:1 für die Gastgeberinnen. Nach der ersten Auszeit der Gäste schienen die Gäste konzentrierter aufzutreten, verloren weniger die Bälle (9:4 in der 13. Minute), jedoch fiel ihnen weiterhin im Positionsangriff wenig ein. Wir Plesse Mädels hatten hingegen einen guten Zug zum Tor, eine gute Abschlussquote, Ideen, ein schönes Spiel mit dem Kreis und eine gute Mannschaftsleistung. Zudem den Willen in der Abwehr. Ab der 23. Minute (15:9) ließen jedoch die Kräfte nach, die Gäste holten mit einem 4-Tore-Lauf zum 15:13 (29. Minute) auf. 16:14 ging es in die Halbzeit.
Weiterlesen: 22.05.2022 1. Frauen - HV Lüneburg (16:14) 24:30
21.05.2022 1. Frauen - HSG Schaumburg Nord - Verlegt
- Details
- Geschrieben von Yasmin Hemke
Das morgige Spiel der 1. Frauen gegen die HSG Nord-Schaumburg wurde auf Wunsch der Gegner verlegt!
22.05.2022 1. Frauen - HV Lüneburg
- Details
- Geschrieben von Yasmin Hemke
Spiel Nr. 2
Das zweite Spiel am Wochenende findet am Sonntag, den 22.05.2022 um 17:00 Uhr in Nörten-Hardenberg statt. Zu Gast begrüßen dürfen wir die Damen des Handballverein Lüneburg. Das Team belegt aktuell den 2. Tabellenplatz und hat mit 655 Toren den erfolgreichsten Angriff in unserer Liga. An dieser Stelle möchten wir gar nicht lange auf das Hinspiel in Lüneburg eingehen, welches mit einem 38:14 Endstand ein Spiel zum Vergessen und wahrscheinlich unsere schlechtes Saisonleistung war.
04.05.2022 1. FRAUEN - NEWS (HNA)
- Details
- Geschrieben von HNA
Nach Saisonschluss: Trainer Versemann verlässt die HSG Plesse
Die Verantwortlichen der HSG Plesse-Hardenberg müssen erneut auf Trainersuche für die Oberliga-Handballerinnen gehen. Nach nur einem Jahr wird Lennart Versemann den Klub am Saisonende verlassen.
Nörten/Bovenden – Bis dahin stehen noch sieben Begegnungen auf dem Programm. Die Abschiedstour beginnt am Sonntag beim MTV VJ Peine. (16.30 Uhr).
„Nach einem holprigen Start haben wir uns zusammengerauft und auch gemeinsame Fortschritte erzielt. Am Ende muss man aber leider feststellen, dass es nicht zu 100 Prozent gepasst hat“, begründet der scheidende Coach, der im September Vater wird, seine Entscheidung, die intern bereits im Januar kommuniziert wurde. Er wünsche dem Verein und der Mannschaft alles Gute für die Zukunft und verspricht: „Ich gebe auch in den restlichen Spielen alles und hoffe, dass wir die Saison noch mit einigen Erfolgserlebnissen und dem Klassenerhalt abschließen können.“
29.04.2022 1. Frauen - MTV Geismar 36:22 (16:10)
- Details
- Geschrieben von Laura Müller
Derbysieg!
Am Freitagabend um 19.45 Uhr traf unsere 1. Damen, in der Bovender Halle auf die Mädels unseres Derbynachbarn vom MTV Geismar.
In der Anfangsphase spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe und bis zum 6:5 in der 13. Minute konnte keins der beiden Teams das Spiel dominieren. Durch Treffer, unsererseits, von außen und vom Kreis, schafften unsere Mädels es, sich langsam von den Gegnern abzusetzen. Somit ging die HSGPH mit einem sechs Tore Vorsprung in die Halbzeitpause.
Nach der Pause startete die HSGPH mit einem Treffer aus dem Rückraum in die zweite Halbzeit. In der Abwehr wurden die Bälle erkämpft und mit viel Tempo über die außen, der Angriff eingeleitet. Aber nicht nur unsere Außen, auch der Rückraum kam nun zum Zug und so bauten unsere Damen den Vorsprung weiter aus.
Weiterlesen: 29.04.2022 1. Frauen - MTV Geismar 36:22 (16:10)
03.05.2022 1. Frauen - Eintracht Hildesheim 21:27 (7:16) GT
- Details
- Geschrieben von Goettinger Tageblatt (Ferdi Jacksch)
Nur der MTV Rosdorf kann schon für die kommende Saison planen
Unbeschwert können in der Frauenhandball-Oberliga nur die Spielerinnen des MTV Rosdorf ihr Aufgaben antreten. Dagegen steht die HSG Plesse-Hardenberg unter Druck, befindet sich im Kampf gegen den Abstieg. Den kann der MTV Geismar nicht mehr verhindern.
Göttingen.Mit einer Niederlage gegen Hildesheim ist für die Oberliga-Handballerinnen der HSG Plesse-Hardenberg eine der härtesten Herausforderungen der laufenden Saison zu Ende gegangen. Sechs (Nachhol-)Spiele in neun Tagen, davon lediglich ein Sieg gegen Schlusslicht MTV Geismar – das nagte gehörig an den Spielerinnen des Tabellenvorletzten. Und dann das noch: Es kursiert das Gerücht, dass HSG-Trainer Lennart Versemann zum Ende der Saison gehen werde. Seine Aussage dazu: „Wie es nächste Saison weitergeht, werden wir vermutlich im Laufe der nächsten Woche veröffentlichen.“ Besser sieht es beim Tabellensiebten MTV Rosdorf aus, der mit 18:18 Punkten schon recht gelassen dem Spieljahr 2022/23 entgegensieht.
Weiterlesen: 03.05.2022 1. Frauen - Eintracht Hildesheim 21:27 (7:16) GT
24.04.2022 Northeimer HC - 1. Frauen 25:18 (15:11) GT
- Details
- Geschrieben von Goettinger Tageblatt (Ferdi Jacksch)
HSG Plesse-Hardenberg verliert nächstes Derby
Wieder nichts zu holen gab es für die HSG Plesse-Hardenberg im zweiten Derby in schneller Folge: In der Handball-Oberliga der Frauen unterlag das Burgenteam nach der Pleite gegen Rosdorf auch beim Northeimer HC.
Göttingen.Der Tabellenvorletzte HSG Plesse-Hardenberg läuft in der Handball-Oberliga der Frauen weiter seiner Form hinterher: Knapp 48 Stunden nach der herben Niederlage gegen den MTV Rosdorf verlor das Burgenteam auch das Derby beim Northeimer HC. Das Nachholprogramm geht für die HSG am Dienstag bei Eintracht Hildesheim, am Donnerstag bei der HSG Schaumburg Nord und am Freitag beim MTV Geismar weiter.
Weiterlesen: 24.04.2022 Northeimer HC - 1. Frauen 25:18 (15:11) GT
01.05.2022 1. Frauen - Eintracht Hildesheim (7:16) 21:27
- Details
- Geschrieben von HNA
Sieg und Pleite für Plesse
Bovenden - Gleich zwei Mal mussten am vergangenen Wochenende die Oberliga-Handballerinnen der HSG Plesse-Hardenberg ran. Am Freitag gelang ihnen mti 36:22 (16:10) über das weiterhin punktlose Schlusslicht MTV Geismar ein überzeugender Sieg. Am Sonntag folgte gegen den Tabellendritten eine zu hohe 21:27 (7:16)-Niederlage.... Lest den ganzen Bericht der HNA hier.
Weiterlesen: 01.05.2022 1. Frauen - Eintracht Hildesheim (7:16) 21:27
01.05.2022 1. Frauen - Eintracht Hildesheim - Livestream
- Details
- Geschrieben von Yasmin Hemke
Das 6. Spiel in 10 Tagen haben die Frauen zu bestreiten. Den Livestream gibt es kostenlos hier :
https://sportdeutschland.tv/hsg-plesse-hardenberg/hsg-plesse-hardenberg-vs-eintracht-hildesheim
28.04.2022 HSG Schaumburg-Nord - 1. Frauen (7:11) 23:20
- Details
- Geschrieben von Yasmin Hemke
Die Kräfte haben nicht gereicht
Hoch motiviert starteten wir am Donnerstagabend in unser Hinrunden(!)-Spiel be ider HSG Schaumburg-Nord. Nach 3 Niederlagen in den letzten 6 Tagen sollte doch wenigstens beim 4. Spiel etwas Zählbares geholt werden. Wir kamen gut rein und starten gleich mit einem 3-Tore-Lauf. Durch eine sichere Abwehr konnten wir in der 15. Minute einen 5-Torevorsprung (1:6) feiern. Ab diesem Moment kamen auch die Gastgeberinnen immer besser ins Spiel. Bis zur Halbzeit konnten wir allerdings weiter die Oberhand behalten, sodass wir mit einem Halbzeitstand 7:11 in die Pause gingen.
Weiterlesen: 28.04.2022 HSG Schaumburg-Nord - 1. Frauen (7:11) 23:20