FSJ bei der HSG Plesse-Hardenberg

Lisa Marie Garbode 90x120Mein Name ist Lisa-Marie Garbode und ich absolviere derzeit ein FSJ bei der HSG Plesse-Hardenberg. Ich habe im Juni mein Abitur bestanden und möchte die Zeit bis zum Studium nutzen, um Kompetenzen im Sport und in sozialen Aspekten zu erlangen und möglichst viele neue Erfahrungen sammeln. Eigentlich spiele ich in der 2.Damen der HSG Plesse-Hardenberg, aber wegen einer Verletzung pausiere ich leider schon seit April.

Read More

Das ‚Freiwilliges Soziales Jahr‘ im Sport wird vom ASC Göttingen unterstützt. Meine Einsatzstelle ist der SV Eddigehausen. Im Rahmen meines FSJ leite ich in der Eibenwald-Schule in Eddigehausen die Ballspiele-AG, in der Johann-Wolf-Grundschule Nörten-Hardenberg helfe ich Vormittags den Lehrern und Lehrerinnen im Unterricht und unterstütze auch dort drei AG’s (Leichtathletik, Tennis und Handball).

 

Innerhalb des Vereins betreue ich die weibliche E-Jugend und übernehme organisatorische Aufgaben. Außerdem unterstütze ich noch andere Mannschaften innerhalb des Vereins z.B. bei der Trainingsgestaltung oder der Betreuung anderer  Mannschaften bei Verhinderung der Verantwortlichen. Des Weiteren gehört das Sammeln von Videomaterial kommender Gegnern der Senioren-Teams zu meinem Aufgabenbereich.


Da ich selber seit den Minis Handball spiele, empfinde ich es als eine super Möglichkeit, in meinem Verein mein FSJ zu machen und diesen damit zu unterstützen. Nach dem FSJ möchte ich ein Lehramtsstudium für Grundschulen beginnen. Schon jetzt kann ich, durch die Zusammenarbeit mit den Kindern und Lehrern, viele Ideen sammeln, welche ich für meinen späteren Beruf nutzen kann.


Mein Aufgabenfeld ist ziemlich abwechslungsreich und es bereitet mir sehr viel Spaß, mit den Kindern zu arbeiten und zu sehen, wie sie Fortschritte machen. Bei den Seminaren die ich absolvieren muss, lerne ich viele neue Leute kennen und bekomme auch einen gut Einblick in die Arbeit rund ums Vereinsleben. Das Ziel der Seminare ist es, einen Übungsleiter-C-Schein Breitensport zu erreichen.