Revanche geglückt 
Frauenhandball-Oberliga: Derby an Burgfrauen

Göttingen. Die HSG Plesse-Hardenberg hat sich im Derby der Frauenhandball-Oberliga für die zwei Niederlagen der vergangenen Saison bei der HG Rosdorf-Grone revanchiert. Außerdem teilte sich die HSG Göttingen in einem umkämpften Spiel mit TuS Jahn Hollenstedt die Punkte.

HSG Plesse Hardenberg – HG Rosdorf-Grone 29:19 (13:9). „Bei uns läuft es”, sagte Tim Becker nach dem zehnten Sieg in Serie. Spiele gegen Rosdorf seien für den Trainer der HSG Plesse-Hardenberg immer etwas Besonderes, vor allem nach zwei Niederlagen in der vergangenen Saison. 7:6 stand es nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (15.). Danach zog das Burgenteam mit einer immer stärker werdenden Abwehr davon. Zur Pause mit vier Toren vorne, wuchs der Vorsprung in der zweiten Hälfte kontinuierlich zum verdienten Endergebnis heran. Mit dem Resultat war Becker zufrieden, mit der Zuschauerzahl weniger. Dadurch sei die Derby-Atmosphäre nicht ganz aufgekommen. Umso glücklicher war der Erfolgstrainer, dass die im Training geübte Defensivarbeit umgesetzt worden sei. Tabellenführer Plesse-Hardenberg hat nun drei Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierte Eintracht Hildesheim. – Tore-HSG: Thoelke (5) Sander (5/3), Hemke, Henne, Strahlke (je 4), Marienfeld (3) Rombach, Herale, Al Najem, Hollender (je 1) – Tore-HG: Gutenberg (10/4), Hille (4), Jaeger, Eisenhauer (je 2), Seifert (1)

HSG Göttingen – TUS Jahn Hollenstedt 31:31 (18:16). Trotz krankheitsbedingter Ausfälle konnte die HSG Göttingen gegen den Tabellendritten aus Hollenstedt einen überraschenden Punktgewinn verzeichnen. „Das Spiel war temporeich, aber stets fair“, sagte HSG-Trainer Uwe Viebrans. Nur einmal im Spiel gab es einen Drei-Tore-Vorsprung 21:18 (35.). Im Herzschlagfinale bewies Vivien Tischer Nervenstärke. Zwölf Sekunden vor Schluss erzielte sie mit ihrem siebten verwandelten Strafwurf den Ausgleich. – Tore-HSG: Tischer (9/7), Bause, Schmieding, Rösler, Lohmann (je 4), Gräser (3) Jansen (2), Wehnert (1)lb

Bilder: goettinger-tageblatt.de