Handball in LK Göttingen und Northeim

 

✨✨✨Kalender raus, Termin eintragen! ✨✨✨

Am 07.12. findet unser großer Weihnachtsspieltag 🎅🏼🎄🌟 statt, der für unser Publikum ein tolles Highlight bereit hält. Neben weihnachtlichen Getränken 🍷☕️ findet mit Hilfe von einigen Unterstützern eine große Tombola statt🎟️🎰.
Bereits an diesem Samstag können dafür fleißig Lose in der Halle in Nörten bei den Heimspielen gekauft werden 💸. Ab der nächsten Woche auch im Trainingsbetrieb bei euren Trainern🌟.
Die Preise können sich sehen lassen 👀 und es ist für jede Altersstufe etwas dabei Neben einem Tischkicker 🤹🏼 erwarten euch Trikots👕, Kopfhörer 🎧 Gutscheine jeglicher Art (Cafés 🧁,Spieleladen🪀,procity Göttingen), Sportartikel 🏀, elektronische Geräte, aktuelle Gesellschaftsspiele 🎪, Plesseturnbeutel🎒 und Badelatschen und vieles mehr. Dabei handelt es sich ausschließlich um Neuware. Die Einnahmen kommen unserer Jugend zu Gute. 
Apropos, unterstützt werden unsere Mannschaften durch Einlaufkids aus unseren männlichen und weiblichen E-Jugenden.
 
Bevor wir am 07.12. alle Unterstützer der Tombola namentlich nennen und auch hier markieren, die Liste ist noch nicht ganz vollständig, bedanken wir uns jetzt schon mal✨.
Ohne euch wäre diese geniale Aktion nicht möglich gewesen❤️.

 

03.11.2024 HSG Rhumetal - 2. Damen 19:28 (6:13)

Derbysieger in Rhumetal!

Am Sonntag, den 03.11.2024 trafen wir um 15 Uhr auf die Mannschaft der HSG Rhumetal.
Unser festes Ziel war es in diesem Derby den Sieg zu holen und somit den direkten Tabellennachbarn Rhumetal in der Tabelle zu überholen.

Nach der Niederlage gegen Geismar im letzten Spiel haben wir die vergangene Trainingswoche gut genutzt und sowohl an unserer Abwehr, als auch an der Chancenverwertung im Angriff gearbeitet. So gingen wir top motiviert ins Spiel mit dem Plan über eine aggressive, schlaue und bewegliche Abwehr sowie viel Überzeugung und Tempo im Angriff den Sieg zu holen.

Von Beginn an stand die Abwehr gut und es konnten immer wieder Bälle angefangen und so durch schnelle Tempogegenstöße leichte Tote erzielt werden. Die Hoffnung, sich schon in der ersten Halbzeit abzusetzen und Rhumetal mit einer stabilen Abwehr im Schach halten zu können, wurde erfüllt. Nach 20 Minuten führten wir so mit 3:10. Bis zur Halbzeit blieben wir in der Abwehr genauso konzentriert und aggressiv wodurch Rhumetal nur noch 3 weitere Tore werfen konnte und es mit einem 6:13 in die Halbzeit ging.

Trotz der Freude über die Führung zur Halbzeit war die klare Ansage sich nicht auszuruhen und weiterhin so konzentriert zu bleiben um am Ende den Sieg mit nach Hause fahren zu können. Aus eigener Erfahrung wussten wir, dass 7 Tore in einer Halbzeit aufzuholen sind und wir Ruhmetal dazu keine Chance lassen wollten.

Dementsprechend starteten wir die zweite Halbzeit hoch motiviert und konnten so mit 3 schnellen Toren auf 7:16 (35. Minute) wegziehen und unsere Führung weiter ausbauen. Auch in der zweiten Halbzeit konnten wir viele Tore durch Tempogegenstöße und einfache 1 gegen 1 Aktionen erreichen wodurch wir uns zwischendurch eine 10 Tore-Führung (51. Minute) erarbeiten konnten. Trotz viel Kampfgeist ließen wir zum Ende hin etwas in der Abwehr nach wodurch es Rhumetal gelang selbst wieder mehr ins 1 gegen 1 zu kommen und noch ein paar einfache Tore zu werfen.

Nichts destotrotz konnten wir das Spiel mit einem 19:28 Sieg für uns entscheide. Letztlich haben wir über große Teile des Spiel vor allem mit einer starken und hart arbeitenden Abwehr sowie vielen schönen Zusammenspielen und 1 gegen 1 Aktionen überzeugt und uns so die zwei Punkte gesichert.

Jetzt heißt es an diese Leistung anzuknüpfen und auch im nächsten Spiel eine starke Abwehr zu zeigen aus welcher wir mit Tempo und Überzeugung in den Angriff gehen können um uns die nächsten zwei Punkte zu holen!
Die nächste Chance dazu haben wir am Sonntag den 10.11.2024 um 19:00 Uhr beim Heimspiel gegen die Mannschaft der HSG Nord Edemissen/Uetze.

Wir freuen uns über jeden der uns bei diesem Spiel unterstützt und zum Anfeuern in die Halle kommt!

HSGPH: Gerull, H., Tauber, Allerkamp (4), Betke (7/2), Heidhues (1), Weitemeyer, Staats (1), Fuchs (1), Huck, L. (4/1), Wigger (1), Gerull, L. (1), Schrader (3), Behrends, Ahrens (5/1)

News 2. Damen

23.11.2024 BTSV Eintr. Braunschweig - 2. Damen 34:19 (17:12)

Kollektiver Totalausfall
Am Samstag fuhren wir zum Auswärtsspiel nach Braunschweig. Dort trafen wir auf die Mannschaft vom BTSV. Diese spielte bereits letztes Jahr in der Landesliga und schloss die Saison auf dem elften Tabellenplatz ab. So war uns klar, dass wir als Außenseiter in das Spiel gingen. Trotzdem rechneten wir uns Chancen aus. Wir wollten den Schwung aus den letzten drei Siegen in Folge mitnehmen. Aus einer stabilen Abwehr wollten wir mit Tempo nach vorne spielen und so einfache Tore erzielen.
Dies gelang uns jedoch überhaupt nicht. Die Abwehr stand viel zu offen und zu passiv. Im Angriff machten wir viel zu viele technische Fehler. Braunschweig konnte immer wieder einfache Tore erzielen und sich so schnell auf 5:1 absetzen. Selbst eine Auszeit änderte nichts am Spielverlauf. So konnte sich der BTSV auf 13:7 weiter absetzen. Mit einem 17:12 ging es in die Halbzeit. Hier wurde der Fokus wiederholt auf die Deckung gelegt. Dass wir ein fünf Tore Rückstand aufholen können, haben wir in der Saison schon mehrfach bewiesen. So war die Ansage sich Tor für Tor wieder ins Spiel zu arbeiten. Wichtig sollten die ersten fünf bis zehn Minuten der zweiten Hälfte sein.

23.11.2024 BTSV Eintr. Braunschweig - 2. Damen

Auswärtsauftakt in Braunschweig

 

Am Samstag, den 23. November 2024, steht unser nächstes Spiel an. Um 15 Uhr treten wir auswärts gegen den BTSV Eintracht Braunschweig an. Aktuell befinden wir uns auf dem 6. Platz der Tabelle, während Braunschweig den 4. Platz belegt. Dieses Duell verspricht ein intensives Spiel zu werden, da beide Mannschaften um die nächsten zwei Punkte kämpfen. 

 

Unser Ziel ist es, den Auswärtssieg mit nach Hause zu nehmen. Wir trainieren fleißig, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Wir hoffen auf zahlreiche gedankliche  Unterstützungen.

16.11.2024 2. Damen – HG Elm 32:24 (16:14)

Schlechtes Spiel – trotzdem gewonnen

Am vergangenen Samstag empfingen wir die Damen der HG Elm in heimischer Halle. Wir trafen auf eine uns bislang unbekannte Mannschaft, die sich zwar auf dem 12. Platz der Tabelle befand, jedoch wie jede andere nicht zu unterschätzen war. Daher wollten wir an unseren starken Kampf von letzter Woche anknüpfen und alles investieren. Die Ansage war klar, eine gutstehende Abwehr, hohes Tempo und ein sicherer Abschluss.

Leider gelang uns zu Beginn wenig von dem, was wir uns vorgenommen hatten. Die Abwehr war zu inkonsequent und wir konnten in einigen Situationen, besonders gegen die Kreisläuferin von Elm, körperlich nicht gegenhalten. Im Angriff  ließen wir erneut gute, freie Chancen liegen und konnten uns somit bis zur 13. Minute nicht entscheidend absetzen (8:7). Nach einer Auszeit des Gastes fanden wir allmählich zu unserem Tempospiel, wobei besonders Stina mit ihren vielen Tempogegenstößen immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen kam.

16.11.2024 2. Damen - HG ELM

Zeit für die nächsten 2 Punkte!

Am kommenden Samstag, den 16. November um 15:00 Uhr empfangen wir in der Sporthalle An der Bünte in Nörten-Hardenberg die HG ELM. Nach 2 Siegen in Folge ist eins klar, wir wollen die nächsten 2 Punkte holen und uns für unsere konzentrierte Arbeit im Training belohnen. Während wir auf den 8. Platz in der Tabelle stehen, steht die HG ELM auf dem 12. Platz.
Dies soll uns nicht in Sicherheit wiegen und wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen.

Wir werden von Beginn alles geben und freuen uns jetzt schon auf Euer Kommen und lautstarken Unterstützung von der Tribüne.

Also, am Samstag auf nach Nörten-Hardenberg in die Halle „An der Bünte“.

10.11.2024 2. Damen - HSG Nord Edemissen/Uetze

Aufholjagd vom Allerfeinsten

Am Sonntag den 10.11. empfingen wir in heimischer Halle und zu später Stunde die Mädels der HSG Nord Edemissen/Uetze. Als letztes Spiel eines Heimspieltages wollten wir direkt an dem Sieg unserer ersten Damen aus dem vorherigen Spiel anknüpfen. Uns war klar, dass das Spiel kein einfaches werden würde, da Nord Edemissen mit 6:6 Punkten deutlich besser in der Tabelle stand als wir (3:9). Zudem war uns der Gegner bereits aus der Regionsmeisterschaft der vergangenen Saison bekannt, wo uns im Hinspiel die hohe 36:20 Niederlage in den Köpfen hing.

Auch wenn das Rückspiel mit einem Unentschieden beendet wurde, wollten wir ein solch eindeutiges Ergebnis wie im Hinspiel definitiv verhindern! Das Ganze ging zu Beginn der Partie erst einmal deutlich nach hinten los. Auf der einen Seite wies unsere Abwehr zu großen Lücken und zu wenig Konsequenz auf, auf der anderen Seite konnten wir die Torchancen nicht in Tore umwandeln, sodass unsere Gegner mit einem 0:5 Lauf in die Partie starten konnten. Unsere Unkonzentriertheiten zogen sich bis in die 19. Minute, in der wir mit neun Toren hinten lagen (3:12).

10.11.2024 2. Damen - HSG Nord Edemissen/Uetze

Hallentag - Rückenwind nach jüngstem Sieg

Am kommenden Sonntag erwarten wir in heimischer Halle ein spannendes Duell gegen die HSG Nord Edemissen/Uetze. Während wir aktuell auf dem 10. Platz der Tabelle stehen, rangiert der Gegner auf dem 6. Platz.
Nach dem jüngsten Sieg, welcher uns wertvolle zwei Punkte einbrachte, gehen wir als Mannschaft mit neuem Selbstvertrauen in diese Partie. Diesen Schwung wollen wir nun mit ins Heimspiel mitnehmen und auch zu Hause zeigen was wir können.
Die HSG Nord Edemissen/Uetze wird sicherlich ein harter Brocken, da sie in den letzten Spielen gute Leistungen gezeigt haben. Dennoch haben wir die Möglichkeit, mit einer geschlossenen Teamleistung und Unterstützung der heimischen Fans einen weiteren Sieg einzufahren.

03.11.2024 HSG Rhumetal - 2. Damen

Zeit für Punkte

Am kommenden Sonntag, den 03.11.24, treffen wir um 15 Uhr auf die Damen von HSG Rhumetal.
Und Eins ist uns klar, diesmal wollen wir die zwei Punkte holen.
Wir konnten in den vergangenen Spielen immer wieder zeigen, dass man an unserer Abwehr nicht so leicht vorbei kommt. Daran wollen wir weiter anknüpfen und uns vor allem im Angriff dafür belohnen. Im Training legen wir daher den Fokus auf unser Tempo und bauen die Variantenvielfalt im Angriff weiter aus.
Am Sonntag heißt es dann, wieder eine souveräne Abwehrarbeit aufs Spielfeld zu bringen und vorne die Chancen zu nutzen, um sich möglichst früh abzusetzen.

26.10.2024 2. Damen - MTV Geismar

Derby!!!

Nachdem wir endlich unseren ersten Punkt erspielen konnten, geht es für uns am Sonntag ins nächste Derby.

Um 15 Uhr empfangen wir die Mannschaft des MTV Geismars bei uns Nörten.

Geismar spielte bereits letztes Jahr in der Landesliga und konnte sich den 10. Platz erkämpfen. Aktuell belegen sie den 2. Tabellenplatz und entschieden bisher alle Begegnungen für sich, zuletzt mit einem deutlichen 43:30 gegen den Northeimer HC. Auch die anderen Spiele konnte Geismar mit mindestens 12 Toren für sich entscheiden.

Uns ist also bewusst, dass ein starker Gegner auf uns wartet, der uns das Spiel alles andere als leicht machen wird!

19.10.2024 HSG Schoningen/Uslar/Wiensen - 2. Damen 26:26 (15:9)

Immerhin der erste Punkt

Am vergangenen Samstag, dem 19.10.24, hatten wir unser viertes Saisonspiel auswärts gegen die HSG Schoning./Uslar/Wiens.

Nachdem wir die letzten drei Spiele alle nur knapp mit ein bis zwei Toren verloren hatten waren wir fest entschlosse heute endlich die ersten Punkte zu holen.

Wir starteten mit einer guten Abwehr in das Spiel, allerdings konnten wir unsere Torchancen nicht wirklich verwerten, sodass es nach acht Minuten 3:3 stand. Dann gelang es Uslar sich bis zur 20. Minute einen fünf Tore Vorsprung aufzubauen, den sie auch hielten, sodass wir mit einem 15:9 Rückstand in die Halbzeit gingen. 

In der Halbzeitpause wurde uns von unseren Trainern nochmal klargemacht, dass wir uns von diesem Rückstand nicht entmutigen lassen dürfen und so gingen wir wieder motiviert in die zweite Halbzeit.

19.10.2024 HSG Schoningen/Uslar/Wiensen - 2. Damen

Derby gegen die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen

Am Samstag, den 19.10., geht es zu unserem nächsten Auswärtsspiel und auch dem zweiten Derby dieser Saison gegen die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen.
Die Mädels der HSG Schoning./Uslar/Wiens. sind uns kein unbekannter Gegner. In der letzten Saison holten wir in der Hinrunde die Punkte mit einem eindeutigen Sieg nach Hause, mussten uns hingegen in der Rückrunde knapp geschlagen geben.

Nun gilt es also zu zeigen, was wir können!
Trotz eines bisher eher holprigen Starts in die Saison, wurden die letzten beiden spielfreien Wochen ausgiebig genutzt unsere Fehler aufzuarbeiten und den Kopf oben zu behalten, um am kommenden Samstag die ersten beiden Punkte zu erkämpfen.

Auch bei diesem Auswärtsspiel würde wir uns sehr über Unterstützung freuen.

28.09.2024 2. Damen - HSC Ehmen 29:31 (14:17)

Niederlage gegen HSC Ehmen - „Nicht ärgern, sondern wundern“

Am vergangenen Samstag, dem 28.09. traten wir zu unserem ersten Heimspiel gegen den HSC Ehmen an. Die Motivation unsererseits war hoch, dieses Spiel zu gewinnen und die ersten beiden Punkte zu Hause zu behalten. Dennoch war klar, dass uns mit den Mädels des HSC Ehmen ein starker Gegner gegenüberstand, welcher bereits in den beiden vorherigen Spielen die Punkte für sich entscheiden konnte und somit den ersten Tabellenplatz belegt(-e).

Beim Aufwärmen kam durch die heimische Atmosphäre von Anfang an Stimmung auf und die Konzentration stieg...
Nachdem der Anpfiff etwa 30 min später als geplant erfolgte, gestaltete sich das Spiel von Beginn an ausgeglichen, wobei sich beide Mannschaften nichts schenkten. Mit Tempo und starkem Teamgeist konnten wir immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr finden. Doch auch der Angriff des HSC Ehmen fand in unserer Abwehr erfolgreiche Abschlüsse. In den letzten fünf Minuten vor der Halbzeitpause konnten wir uns auf eine Tordifferenz von nur drei Toren kämpfen.

Somit stand es zur Halbzeitpause 17:14 für die Gäste aus Ehmen.

28.09.2024 2. Damen - HSC Ehmen

Weiter auf der Jagd nach den ersten zwei Punkten

Am kommenden Samstag um 15 Uhr steht für uns das erste Heimspiel dieser Saison gegen den HSC Ehmen an.
Im Gegensatz zu uns konnte Ehmen aus zwei Spielen beide Male die zwei Punkte mitnehmen - und das mit deutlicher Tordifferenz zum Gegner.

Dementsprechend scheint es, als erwarte uns eine offensiv sehr starke Mannschaft, die es nun gilt von ihrer Siegesserie abzubringen und die ersten Punkte bei uns in der Halle in Dransfeld zu behalten.

Die knapp verlorenen Spiele unsererseits haben aber gezeigt, dass wir in jedem Fall in der Liga mithalten können und motivieren uns zugleich noch, um mehr am kommenden Samstag die ersten Punkte endlich auf unser Konto zu verbuchen.

22.09.2024 MTV Vorsfelde - 2.Damen 26:25 (11:13)

Knappe Niederlage in Vorsfelde

Am vergangenem Sonntag trafen wir auf den MTV Vorsfelde. Wir traten die weite Auswärtsfahrt mit hoher Motivation und Willen an, die zwei Punkte nach Hause zuholen. Uns war bewusst, dass es ein hartes Spiel wird und vor allem unser Team- und Kampfgeist gefragt ist. Beim Aufwärmen wurde uns bereits klar, dass wir den MTV Vorsfelde nur mit unserer Schnelligkeit schlagen können.

Leider verschliefen wir die Anfangsphase und lagen 7:3 zurück. Wir ließen die Köpfe nicht hängen, pushten uns gegenseitig, standen gut in der Abwehr und konnten vorne unsere Tore verwandeln. Da wir mit viel Tempo und Druck gespielt haben, konnten besonders unsere Außenspielerinnen erfolgreich abschließen. Wir drehten das Spiel und gingen mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeit (11:13).

22.09.2024 MTV Vorsfelde - 2. Damen

Zweite Auswärtsfahrt für die 2. Damen

Am kommenden Sonntag fahren wir zu unserem zweiten Auswärtsspiel der Saison nach Vorsfelde. Der Mannschaft des MTV Vorsfelde sind wir bisher noch nicht begegnet, da sie letztes Jahr in der Regionsoberliga Nord gespielt hat. Dort belegten sie den vierten Platz.
In ihrem ersten Saisonspiel am vergangenen Wochenende haben die Spielerinnen des MTV gegen den Staffelsieger der Regionsoberliga die HSG Edemissen/Uetze mit fünf Toren gewonnen.
In unserem ersten Saisonspiel konnten wir viele Dinge aus der Vorbereitung gut umsetzen. Während wir mit der Abwehrleistung schon zufrieden waren, wollen wir uns im Angriff noch verbessern. Deshalb stand in dieser Woche vor allem die Wurfqualität im Mittelpunkt des Trainings.

15.09.2024 Northeimer HC II - 2. Damen 20:19 (10:11)

Niederlage in Northeim
Am 15.09.2024 trafen wir zu ungewohnt früher Uhrzeit in unserem ersten Spiel
der Saison auswärts auf den Northeimer HC.
Wir starteten mit einer kompakten Abwehr sehr gut ins Spiel und konnten im
Angriff durch konzentriertes Durchstoßen einen Vorsprung von 7:2 in der 14.
Minute erspielen. Danach ließ die Konzentration der Mannschaft nach und wir
ließen schnell unsere Köpfe hängen, so dass unsere Gegner aufholen konnten,
wobei wir aber nie die Führung abgaben. Wir schaffen es jedoch auch nicht, uns
wieder deutlich abzusetzen, weshalb ein Halbzeitstand von 11:10 folgte.

15.09.2024 Northeimer HC II - 2.Damen

Derby zum Landesliga-Saisonauftakt

Am kommenden Sonntag erwartet uns das erste Saisonspiel der Landesliga, nachdem uns in der vergangenen Saison der Aufstieg gelungen ist. Die Saisonvorbereitung haben wir mit einem neuem Trainerteam bestehend aus Tom Winkelmann und Jörg Pieper intensiv auf der Tartanbahn und in der Halle verbracht, um einen schnellen Angriff und eine kompakte Abwehr auf die Platte bringen zu können.

In einem Testspiel gegen die HSG Göttingen wurde klar, dass wir vor allem technische Fehler in der Offensive vermeiden und konsequenter in der Defensive sein müssen.