Klassenerhalt als Saisonziel
Die 2. Herren startet am 08.09 um 15 Uhr in Nörten in das Abenteuer Verbandsliga. Bevor wir uns jedoch mit der neuen Saison beschäftigen, wollen wir noch einen kleinen Rückblick auf die Landesligasaison 23/24 wagen.
Mit 31:13 Punkten und dem daraus resultierenden 2 Platz schaffte die 2. Herren Ihre beste Platzierung überhaupt in der Landesliga. Vor der Saison hätte diese Platzierung niemand erwartet, dabei konnte man die hoch gehandelten Teams aus Rosdorf und Northeim in der Saison sogar zweimal schlagen. Dabei zeichnete die Mannschaft aus, dass man immer an den Sieg glaubte und es mehrfach schaffte auch nach hohen Rückständen noch als Sieger vom Platz zu gehen. Das Schlüsselspiel für diese Einstellung gelang der 2. Herren in Northeim, wo man einen 7 Tore Rückstand nach 30 min noch in einen 2 Tore Sieg wandeln konnte. Insgesamt gab es keine Mannschaft gegen die man nicht mindestens einen Punkt holen konnte. Dies gelang, obwohl man in unterschiedlichsten Konstellationen die Spiele bestritt.
Dabei funktionierte der Austausch mit der 1. Herren sehr gut, so dass letztlich beide Mannschaften profitieren konnten. Hinzu kam eine gute Mischung aus älteren erfahrenen Spielern und den jungen Wilden. Nicht zu unterschätzen war auch das gute Coaching von unserem Co Sascha Friedrichs, der von den Bank immer den Überblick behielt und so mich als Spielertrainer enorm entlastet.
Kommen wir jetzt zur kommenden Saison. Die Planungen für den Kader sahen im Mai / Juni noch vielversprechend aus. Nach Sichtung der Spielerliste und der hinzukommenden Doppelspieler (U21 Spieler) hatte ich mich bereits mehr als Trainer und nicht mehr als Spielertrainer gesehen. Dies zerschlug sich leider mit Vorbereitungsstart. Till schloss sich doch wieder seinem Heimatverein ein. Ole und Paddy fielen verletzungsbeding lange aus und aus der ersten Herren konnte wir auch keine weiteren Spieler generieren. Letztlich war der einzige Neuzugang unser neuer CO-Trainer Malte. So bestritten wir eigentlich die gesamte Vorbereitung mit kleinem Kader. Unterstützung bekamen wir aus der A-Jugend, die bei den Trainingsspielen schon gute Ansätze zeigten und uns auch in der Saison bestimmt das ein oder andere mal aushelfen werden. Insgesamt bin ich als Trainer aber nicht zufrieden mit der Vorbereitung, zwar haben alle Spieler die da waren immer gut mitgezogen, trotzdem konnten wir nur selten in den Konstellationen trainieren die ich mir vorstelle. Letztlich sind wir vom Leistungsvermögen noch nicht am Höhenpunkte angekommen und es wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern um uns zu finden. Ins besonders den Verlust von Fabian Spelly, der vorne wie hinten eine tragende Säule unseres Spiel war, müssen wir als Mannschaft kompensieren. Ansätze dazu habe ich bei unseren jüngeren Spielern bereits gesehen. Hinzu wird entscheidend sein, wie wir es wieder hinbekommen die Fluktuation aus der 1. Herren in unser Spiel einzubinden. Daher kann unser Ziel nur der Klassenerhalt sein. Es gilt jetzt zusammen zu rücken und sich darauf einzustellen auch das ein oder andere Spiel mehr zu verlieren.
Zum Auftaktgegner Lehrte 2 kann ich nicht viel sagen. Wie wir sind sie aus der Landesliga in die Verbandsliga aufgestiegen. Daher werden wir uns ganz auf unser Spiel konzentrieren und versuchen schnell die Anfangsnervosität abzulegen um dann taktisch zu reagieren. Heimspiele sind in einer Aufstiegssaison immer doppelt wichtig, darum wollen wir alles rein legen um die ersten 2 Punkte zu holen.
Christian Brand