Handball in LK Göttingen und Northeim

 

11.10.2025 HSG Langelsheim/Astf. - 2. Damen

Stark angefangen, stark nachgelassen

Am Samstag traten wir um 17:00 Uhr auswärts bei der HSG Langelsheim/Astfeld zu unserem ersten Auswärtsspiel der Saison an. Mit einem etwas angeschlagenen Kader reisten wir zu einer Mannschaft, die wir bereits aus der vergangenen Saison kannten. Seitdem musste Langelsheim den Abgang ihrer Toptorschützin – der letztjährigen Torschützenkönigin der Liga – verkraften. Entsprechend wussten wir nicht genau, was uns erwarten würde.

Von Beginn an gelang es uns, unsere gewohnt starke Abwehr zu stellen und durch schnelles Umschaltspiel einfache Tore zu erzielen. Auch im gebundenen Angriff fanden wir zunächst gute Lösungen und spielten uns klare Torchancen heraus. So konnten wir uns in den ersten fünfzehn Minuten mit vier Toren (4:8) absetzen.

Mitte der ersten Halbzeit schlichen sich jedoch vermehrt technische Fehler in unser Spiel ein. Es gelang uns nicht mehr, die in der Abwehr eroberten Bälle erfolgreich im Tor unterzubringen. Durch aufkommende Hektik trafen wir ungeduldige Entscheidungen, und auch unsere Abschlussquote ließ nach. Die Gastgeberinnen nutzten diese Phase und kamen durch einen 4:1-Lauf innerhalb von zehn Minuten bis auf ein Tor heran. In der 24. Minute fiel schließlich der Ausgleich zum 9:9 – unser Vorsprung war dahin.

Bis zur Pause entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Mit einem Treffer Rückstand gingen wir beim Stand von 13:12 in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang standen wir in der Abwehr kompakt und konnten viele Angriffe der Gastgeberinnen entschärfen. Lediglich die treffsichere rechte Außenspielerin bekamen wir nicht ausreichend in den Griff. Im Angriff fehlte uns weiterhin die nötige Geduld und Cleverness, um die erarbeiteten Ballgewinne konsequent zu nutzen. So blieb die Begegnung bis in die Schlussphase spannend – zwei Minuten vor dem Ende stand es 22:22.

Leider gelang es uns auch in den letzten Angriffen nicht, mit der nötigen Ruhe und Ballsicherheit zum Torerfolg zu kommen. Stattdessen trafen die Langelsheimer Damen rund 20 Sekunden vor dem Schlusspfiff zum 23:22-Endstand. Da uns kein weiterer Treffer mehr gelang, mussten wir uns knapp geschlagen geben – vor allem aufgrund unserer schwachen Angriffsleistung und der geringen Abschlussquote.

Nach der kurzen Herbstpause treten wir am 26.10. erneut auswärts an, bevor ihr uns am 01.11. in der heimischen Wurzelbruch-Arena beim Derby gegen Northeim II unterstützen könnt.