Handball in LK Göttingen und Northeim

 

16.09.2023 TG Münden : 1.Herren 32:35 (13:15)

Nächstes Derby, Nächster Sieg!

Am vergangenen Samstag, den 15. September starteten wir innerhalb von zwei Wochen in das Zweite Derby der Saison. Diesmal auswärts in Hann Münden, wo das Spiel 18:45 Uhr startete. 

Das Team der TG um unseren ehemaligen Mitspieler Philipp Nörtemann war durch ihren Trainer Hazim Persic sehr gut auf uns eingestellt. Das führte dazu, dass Münden besser ins Spiel kam und wir uns erstmal fangen mussten, bis wir in der 6. Minute unser erstes Tor zum Stand von 2:1 warfen. Es folgten leider ein paar unkonzentrierte Aktionen im Angriff, welche Münden postwendend nutze um davon zu ziehen. Die Jungs aus Münden konnten ihren Vorsprung auf 8:5 in der 14. Spielminute ausbauen. Dann aber starteten wir einen Lauf und konnten dank eines brillant aufgelegten Felix Funke per 7-Meter den Anschluss zum 8:9 und darauffolgend durch Yannic Springer zunächst zum 9:9 in der 20. Spielminute ausgleichen. Direkt folgend durch Dino Bacic die erste Führung in der 21. Spielminute zum 9:10 verbuchen. Ab jetzt waren wir voll da und es ging Schlag um Schlag, Kopf an Kopf in Richtung Halbzeit. Bei abgelaufener Uhr nach 30 Minuten und einer 13:14 Führung unsererseits gab es noch einen direkten Freiwurf, den Yannic Springer überragend verwandelte. Wir gingen somit mit einer zwei Tore Führung mit 13:15 in die Halbzeit.

Der Beginn der zweiten Halbzeit war leider genauso verschlafen, wie der der ersten Halbzeit. Schnell konnte Münden wieder herankommen und in der 38. Spielminute erneut ausgleichen. Spielstand 20:20. Wir ließen die Köpfe jedoch nicht hängen und kämpften uns wieder einen drei Tore Vorsprung zum 24:27 in der 48.Minute heraus. Aber Hann Münden hatte auch darauf eine Antwort und konnte erneut ausgleichen und sechs Minuten vor Schluss sogar in Führung gehen. Spielstand 30:29. Der Startpunkt für eine krafttreibende, spannende Schlussphase war somit spätestens jetzt gelegt. Durch Tore von ebenfalls brillant aufgelegten Spielern der HSG in Form von Malte Büttner und Tomislav Zidar konnte erneut eine Führung für die Jungs aus dem Plesseland erzielt werden. Ab jetzt ging es Schlag auf Schlag. Ehe es erneut Tomislav war, der uns 2 Minuten vor Schluss die nächste Führung zum 32:33 brachte. Eine Minute vor Schluss gab es dann noch einen 7-Meter für die TG Münden. Nico Backs, der bis dahin 4/4 7-Meter verwandelt hatte, im Duell gegen Plesse Keeper Lasse Wigger. Der Ball fand seinen Weg nichts ins Tor und die HSG war eine Minute vor Schluss mit einer ein Tore Führung in Ballbestitz. Jetzt hieß es Ruhe bewahren und das Spiel nach Hause holen. Dino Bacic war es, der 30 Sekunden vor Schluss die Entscheidung mit sich brachte. Spielstand 32:34. Münden hatte keine Antwort mehr und Benjamin Kehl machte 5 Sekunden vor Schluss mit seinem ersten Tor im HSG Dress das Ding endgültig zu. Endstand 32:35.

Nach diesem Spiel war die Euphorie riesig und es wurde mit den mitgereisten Fans ordentlich gefeiert.

Ein riesiges Dankeschön geht dabei noch an unsere mitgereisten Fans, die uns zu jeder Zeit des Spiels nach vorne gepeitscht haben.

 

Für die HSG im Einsatz- Wigger, Streich (beide TW), Pieper 2, Kehl 1, Büttner, Springer je 3, Herrig 5, Meyners 1, Funke 11/4, Bacic 4, Zidar 5, Seibt, Hinz, Friedrichs

News 1. Herren

14.09.2024 1.Herren - SG Börde Handball

Erstes Heimspiel der Saison

Am kommenden Samstag um 19:15 Uhr geht es für die 1. Herren der HSGPH in Nörten-Hardenberg in das erste Heimspiel der Saison. Nachdem das Auftaktspiel in Hameln nicht erfolgreich beendet wurde, will man gegen Börde in eigener Halle die ersten zwei Zähler einsammeln. Gegen Hameln konnte man lange mithalten und einen guten Ball spielen, aber in der letzten Viertelstunde, war die Energie raus, da der Kader auch aufgrund von einigen Ausfällen nicht die Breite hatte um bis zum Ende das Spiel spannend zu gestalten. In der Trainingswoche soll der Fokus weiterhin auf die Abwehr gesetzt werden, um aus einer stabilen Abwehrleistung auch einfache Tore über ein schnelles Tempospiel heraus zu generieren.

07.09.2024 VfL Hameln - 1.Herren 37:26 (17:15)

45 Minuten reichen leider nicht

Am vergangenen Samstag ging es für die 1.Herren zum 1.Saisonspiel in der neuen Oberliga zum VfL Hameln. Die Jungs aus der Rattenfängerstadt beendeten die letzte Saison in der Oberliga auf dem 9.Platz und waren somit die erste Mannschaft die den Aufstieg nicht geschafft hat. Aus diesem Grund war der HSG klar, dass dies kein einfaches Spiel wird.

Die HSG kam aber gut ins Spiel. Den ersten Treffer der HSG in dieser Saison machte Linus Lüdecke. Er war es auch, der  direkt nachlegte und auf 2:1 für die HSG erhöhte. Über weitere Treffer von Nicolas Zimmer und Tomislav Zidar konnte die HSG mit 6:4 in Führung gehen. Danach kam ein kleiner Bruch ins Spiel der HSG und man ging in einen 11:13 Rückstand. Durch zwei Treffer von Jonas Arndt konnte die HSG wieder ausgleichen.

07.09.2024 VfL Hameln - 1.Herren

Es geht wieder los! 1. Herren in Hameln gefordert

Am kommenden Samstag, den 07.09.2024, startet die Oberliga-Saison für die erste Herrenmannschaft. Für die Brauseboys geht es nach Hameln, wo um 19:00 Uhr der Anpfiff erfolgt.

Die HSG Plesse-Hardenberg hat die Sommerpause intensiv genutzt, um sich optimal auf die neue Saison vorzubereiten. Trainer Patrick Schäfer hat das Team sowohl taktisch als auch konditionell auf die bevorstehenden Herausforderungen eingeschworen. Besonders die vielen jungen Neuzugänge haben sich gut ins Team eingefügt und könnten bereits am Wochenende eine Schlüsselrolle spielen. Im Mittelpunkt steht dabei das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter, auf das das Trainerteam in der Vorbereitung großen Wert gelegt hat. Eine kompakte und aggressive Defensive soll den Grundstein für schnelle Gegenstöße legen.

10.07.2024 1. Herren - Start in die Vorbereitung

HSG Plesse-Hardenberg startet in die Vorbereitung: Mit neuem Schwung in die Saison 2024/2025

Nachdem die Handballmannschaft der HSG Plesse-Hardenberg e.V. seit Anfang Juni eigenverantwortlich unter den Vorgaben ihres Trainers trainiert hat, startete am 1. Juli das offizielle Mannschaftstraining. Viermal wöchentlich arbeiten die Spieler nun gemeinsam daran, sowohl ihre konditionellen Fähigkeiten als auch ihre handballtaktischen Fertigkeiten zu verfeinern. Unterstützt werden sie dabei vom Athleticum Junge, wo einmal pro Woche eine spezielle Krafteinheit auf dem Programm steht.

Die meisten Trainingseinheiten finden in der Sporthalle in Nörten-Hardenberg statt, da die Sporthalle in Bovenden wegen einer Leckage im Dach voraussichtlich bis weit in den Winter hinein für den Schul- und Vereinssport gesperrt bleibt. Hier muss die HSGPH mal wieder zusammenrücken“.