Handball in LK Göttingen und Northeim

 

13.09.2025 2.Damen - HSG Rhumetal

Derby zum Saisonauftakt

Die nächste Landesliga-Saison startet für die 2. Damen am Samstag, den 13.September, mit einem Derby gegen die HSG Rhumetal. Mit den Mädels aus Katlenburg empfangen wir im Wurzelbruchweg einen altbekannten Gegner. In der vergangenen Saison konnten wir uns im Hin-(19:28) und im Rückspiel (28:24) durchsetzen. Dennoch ist die Mannschaft nicht zu unterschätzen und uns erwartet ein hartes Stück Arbeit.

In den letzten Wochen haben wir weiter an unserem Tempospiel und der Zusammenarbeit aller Positionen gefeilt. Am Wochenende steht uns ein breiter Kader zur Verfügung, wodurch wir mit einem schnellen Spiel die gegnerische Abwehr unter Druck setzen können. Wir selbst gehen höchst motiviert und mit viel Vorfreude in die Partie, um die zwei Punkte in heimischer Halle zu verteidigen!

Wir freuen uns über jede Unterstützung von der Tribüne – also kommt gerne am Samstag um 17 Uhr nach Bovenden um uns anzufeuern!

 

Marie Staats

News 2. Damen

16.11.2025 2.Damen - HSC Ehmen

Heimspiel gegen den HSC Ehmen 

Am kommenden Sonntag, dem 16. November, steht für unsere Mannschaft das nächste Heimspiel gegen die Damen des HSC Ehmen auf dem Programm. Anwurf ist um 12:45 Uhr in der Sporthalle am Wurzelbruchweg.

Die Gäste aus Ehmen haben bislang eine starke Saison gespielt und stehen mit vier Siegen und nur einer Niederlage auf dem zweiten Platz.

Wir selbst mussten im letzten Spiel eine Niederlage hinnehmen – ungewohnte Bedingungen mit Patte, ein teilweise neu zusammengestellter Kader und krankheitsbedingte Ausfälle haben uns das Leben schwer gemacht. Doch genau daraus ziehen wir nun Motivation: In dieser Trainingswoche liegt der Fokus klar auf unseren eigenen Stärken und dem Ziel, die zwei Punkte in Bovenden zu behalten.

08.11.2025 SG VFL Wittingen/Stöcken - 2.Damen 31:16 (17:7)

Auswärts ohne Punkte

Uns war bewusst dass das Spiel kein leichtes werden würde, da unser Kader – wir schon in der letzten Woche – von Tag zu Tag immer kleiner wurde. Zusätzlich spielten wir das Spiel mit Patte. Viele hatten in der Vergangenen Woche das erste Mal oder schon länger nicht mehr mit Patte gespielt, was die Sache zusätzlich erschwerte.

Doch davon ließen wir uns nicht unter kriegen.

Wir Starteten konzentriert in die erste Halbzeit und nach zehn Minuten stand es 4:4. Danach ließ jedoch die Konzentration nach und Technischen Fehler schlichen sich ein. So stand es nach 20Minuten 114:6. Diese Phase zog sich leider bis zum Ende der ersten Halbzeit, sodass wir mit einem 17:7- Rückstand in die Pause gingen.

08.11.2025 VfL Wittingen/Stöcken - 2.Damen

Zu Gast beim Tabellenführer 

Am 8. November steht für uns das nächste Auswärtsspiel an. Dieses Mal geht es nach Wittingen zu den Mädels der SG VfL Wittingen/Stöcken. Anpfiff ist um 17.30 Uhr. 
Für uns ist das Team ein noch unbekannter Gegner, da sie in dieser Saison neu aus der Verbandsliga abgestiegen sind. Aktuell stehen sie ungeschlagen an der Tabellenspitze. Besonderes Augenmerk gilt Aileen Kohnert, die derzeit die Torschützenliste der Liga anführt. 

Wir selbst konnten in den letzten drei Spielen leider keinen Sieg einfahren. Zu viele Fehler und Unkonzentriertheiten haben uns dabei immer wieder den möglichen Erfolg gekostet. In Wittingen wollen wir versuchen, diese Fehlerquote geringer zu halten und von der ersten Minute 100 % zu geben. 

11.10.2025 HSG Langelsheim/Astf. - 2. Damen

Stark angefangen, stark nachgelassen

Am Samstag traten wir um 17:00 Uhr auswärts bei der HSG Langelsheim/Astfeld zu unserem ersten Auswärtsspiel der Saison an. Mit einem etwas angeschlagenen Kader reisten wir zu einer Mannschaft, die wir bereits aus der vergangenen Saison kannten. Seitdem musste Langelsheim den Abgang ihrer Toptorschützin – der letztjährigen Torschützenkönigin der Liga – verkraften. Entsprechend wussten wir nicht genau, was uns erwarten würde.

Von Beginn an gelang es uns, unsere gewohnt starke Abwehr zu stellen und durch schnelles Umschaltspiel einfache Tore zu erzielen. Auch im gebundenen Angriff fanden wir zunächst gute Lösungen und spielten uns klare Torchancen heraus. So konnten wir uns in den ersten fünfzehn Minuten mit vier Toren (4:8) absetzen.

Mitte der ersten Halbzeit schlichen sich jedoch vermehrt technische Fehler in unser Spiel ein. Es gelang uns nicht mehr, die in der Abwehr eroberten Bälle erfolgreich im Tor unterzubringen. Durch aufkommende Hektik trafen wir ungeduldige Entscheidungen, und auch unsere Abschlussquote ließ nach. Die Gastgeberinnen nutzten diese Phase und kamen durch einen 4:1-Lauf innerhalb von zehn Minuten bis auf ein Tor heran. In der 24. Minute fiel schließlich der Ausgleich zum 9:9 – unser Vorsprung war dahin.

13.09.2025 2.Damen - HSG Rhumetal 31:31 (14:15)

Spannender Saisonauftakt in heimischer Halle 

Am Samstag, den 13.09., war es endlich so weit: Unser erstes Spiel der neuen Landesliga-Saison stand zuhause gegen die HSG Rhumetal an.  
Wir starteten mit einem breiten Kader und viel Motivation, endlich zu zeigen, woran wir in den letzten Wochen gearbeitet haben, in das Spiel. Schnell stellte sich heraus, dass es ein spannendes Duell auf Augenhöhe werden würde. Von Beginn an schafften wir es, als Team zu agieren und uns durch den richtigen Druck im Angriff unter anderem einige 7-Meter zu erspielen. 

Auch die Nervosität, die eine neue Saison mit sich bringt, war uns jedoch etwas anzumerken. So gelang es unseren Gegnerinnen einmal zu oft, unsere Abwehr auszuspielen und wir gingen mit einem Tor Rückstand (14:15) in die Halbzeitpause.