Handball in LK Göttingen und Northeim

 

02.12.2023 MTV Moringen - 2.Herren

„Offene Rechnung begleichen“

Die 2. Herren trifft am Samstag den 02.12 um 18 Uhr Auswärts auf den MTV Moringen. Moringen ist eine unbequem zu bespielende Mannschaft die analog letzter Saison noch nicht ihren Rhythmus gefunden hat. Ein Ausrufezeichen setzte man aber bereits mit dem Unentschieden gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Söhre. Aufpassen muss man in der Abwehr auf J. Zech der immer wieder mit Täuschungen und kleinen Tricks versucht die Abwehr zu narren um so selbst zum Torerfolg zu kommen oder R. Goldmann einzusetzen.

In der letzten Saison konnte die 2. Herren das Hinspiel zu Hause gewinnen unterlag aber im Rückspiel deutlich. Diese offene Rechnung gilt es am Samstag zu begleichen. Hierfür ist eine aufmerksame und konzentrierte Abwehrarbeit notwendig inkl. einem gutem Rückzugsverhalten. Zudem muss mit viel Tempo immer wieder die Abwehr von Moringen gestresst werden um so leichte Tore aus der ersten und zweiten Welle zu generieren. Personell gibt es noch zwei drei Fragezeichen, definitiv ausfallen werden aber J. Glapka, M. Meyer, L. Widdrat und Ole Schriever.  

 

Ich erwarte in Moringen vor allem in der Abwehr 100% Wille und Konzentration. Wir müssen sofort in den Derbymodus kommen und den Kampf wie gegen Rosdorf annehmen. Sollte dies gelingen, ist die Rehabilitation für die letztjährige Niederlage machbar!

 

C. Brand

News 2. Herren

22.11.2025 SG Zweidorf/Bortfeld - 2.Herren 34:28 (14:13)

(Weniger als) Five a Side in Bortfeld

Am vergangenen Samstag hieß es für uns zu später Stunde Anpfiff in Bortfeld. Der direkte Tabellennachbar befand sich einen Platz unter uns, was ein spannendes Spiel versprach. Aber auf diesen Verlauf des Spiels hätte keiner gesetzt.

Wir starteten trotz kleinem Kader gut ins Spiel und konnten uns zu Beginn der Partie mit zwischenzeitlich vier Toren absetzen. Dies war durch eine gute Abwehrleistung in Verbindung mit einer ebenso guten Torhüterleistung verbunden. Nach den ersten 20 Minuten kam es jedoch zu einem starken Einbruch der Leistung im Angriff, wodurch es zur Halbzeit mit einem Tor Rückstand in die Pause ging (14:13). Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits sieben Zeitstrafen verteilt. Zwei davon leider gegen unseren Youngster Erik am Kreis.

08.11.2025 MTV Eintracht Hornburg - 2.Herren 28:29 (12:13)

Knapper Sieg für die 2. Herren der HSG Plesse-Hardenberg in Hornburg 

Am vergangenen Samstag machten wir uns auf den Weg zum MTV Eintracht Hornburg. Wir starteten stark in die Partie und setzten uns gleich zu Beginn mit 0:5 vom Gegner ab. Leider blieb dies unsere einzige so deutliche Führung.

Die Hornburger fanden immer besser ins Spiel und setzten uns zunehmend unter Druck, sodass wir zur Pause nur noch knapp mit 12:13 in Führung lagen. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig: Das Spiel blieb intensiv und spannend bis zum Schluss.

28.09.2025 2. Herren - HSG Schoningen / Uslar / Wiensen 28:21 (16:13)

HSG Plesse-Hardenberg II siegt verdient gegen HSG Schoningen/Uslar/Wiensen

Die HSG Plesse-Hardenberg II konnte am Wochenende einen 28:21-Heimerfolg gegen die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen feiern. Schon in der ersten Halbzeit zeigten die Gastgeber eine konzentrierte Leistung und gingen mit einer 16:13-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel baute Plesse II den Vorsprung zunächst weiter aus, ehe zwischen der 40. und 50. Minute eine kurze Schwächephase einsetzte. In dieser Phase kämpften sich die Gäste noch einmal bis auf zwei Tore heran. Ab der 50. Minute stabilisierten sich die Hausherren jedoch wieder, fanden zu ihrer Linie zurück und setzten sich souverän ab. Am Ende stand ein verdienter 28:21-Erfolg.

20.09.2025 MTV Vorsfelde II - 2.Herren 30:27 (14:11)

Schwitzen in Wolfsburg

Mit viel Motivation für die ersten Punkte und tatkräftiger Unterstützung aus den Herren I ging es für uns am 20.9.2025 nach Wolfsburg. Schon die Hinfahrt war bei spätsommerlichen Temperaturen schweißtreibend, das Spiel gegen den MTV Vorsfelde II sollte aber für beide Mannschaften noch deutlich anstrengender werden.

Schon in den ersten Minuten wurde klar, dass das ein spannendes Spiel werden würde: Noch bis zur zwanzigsten Minute konnten die Wolfsburger uns nicht auf mehr als zwei Tore abschütteln, dass wir zu einem 14:11 mit nur drei Toren Rückstand in die Halbzeit gingen.

14.09.2025 2.Herren - HSG Langelsheim/Astfeld 26:36 (11:21)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Am Sonntag, den 14. September 2025 erklang um 17 Uhr der Anpfiff zum ersten Spiel der Saison gegen die HSG Langelsheim/Astf. Die Mannschaft der  2. Herren vom HSGPH standen mit sieben aufgewärmten Spielern auf der Platte. Auch die Bank war gut gefüllt. Vier Auswechselspieler kamen mit ein wenig Unterstützung aus der 1. Mannschaft zusammen. Die Aufstellung hatte so im Vorhinein noch nicht miteinander trainiert.

Die ersten Minuten verliefen unglücklich für das noch uneingespielte Plesse-Team. Nach knapp zwölf Minuten erzielen die Gäste das 3:7. Auf das schnelle Konterspiel von Langelsheim stellte sich der anfangs etwas zögerliche Rückraum erst zu spät ein. Die Gäste konnten ihre Führung bis zur Halbzeitpause noch weiter ausbauen und gingen mit einem Zehn-Punkte-Vorsprung (11:21) in die Halbzeitpause.