Handball in LK Göttingen und Northeim

 

16.11.2024 MTV Rosdorf : 2. Herren 17:19 (9:7)

Derbytime in Rosdorf

Am 16.11.2024 hieß es Derbytime. Wir trafen in der Halle am Siedlungsweg auf einen der Mitaufsteiger der letzten Saison. Der MTV Rosdorf verlor daheim noch kein Spiel in der laufenden Saison und somit stellten wir uns auf ein hart umkämpftes Spiel ein, mit dem festen Willen die ersten Punkte aus Rosdorf zu entführen.

Mit Anpfiff des Spiels brauchten beide Mannschaften eine gewisse Eingewöhnungszeit um im Spiel anzukommen. Unsere Angriffsreihe war zu Beginn des Spiels nicht vorhanden. Die Bälle die den Weg dennoch zum Tor fanden, wurden ohne Probleme vom Schlussmann der Heimmannschaft entschärft. Rosdorf bestrafte unsere Angriffsfehler durch ein schnelles Umschaltspiel. Somit stand es nach 19.Minuten 7:3 für Rosdorf. Unserem starken Schlussmann Christian Wedemeyer ist es in der Phase zu verdanken, dass der Rückstand nicht noch deutlicher ausfiel.

Nach dem im Anschluss erfolgten Team-Timeout reduzierten wir die technischen Angriffsfehler und konnten das Umschaltspiel des Gegners eindämmen. Zudem stellten wir nun auch, einen geschlossenen Abwehrverbund, der bis zum Pausenpfiff nur noch 2 Gegentore zuließ. Einige Bälle fanden nun auch den Weg ins Tor, sodass wir mit einem 2-Tore Rückstand in die Halbzeit gingen.

Nach dem Pausentee ging es nun weiter in die 2. Hälfte. Wie zu Beginn der Partie gestaltete sich das Spiel auf einem sehr schwachen Niveau. Uns gelang es mit einer stabilen Abwehr in der 35. Minuten den Ausgleich zum 10:10 zu erzielen. Von nun an lagen wir Front und das Spiel plätscherte dahin. Mit einem guten Gefühl das Spiel gewinnen zu können gingen wir in die Schlussphase. Der Gast nahm noch einmal eine Auszeit (45 Min.) und stellte seine Spieler ein. Dies zeigte direkte Wirkung und wir verloren plötzlich Tor um Tor. Rosdorf stellte nun ebenfalls eine harte Abwehrreihe, die uns einige Ballverluste bescherte, sodass uns bis zur 53. Spielminute kein Tor mehr gelang. Einen 17:15 Rückstand mussten wir nun auf der Anzeigetafel erblicken. Das letzte Team-Timeout sollte uns noch einmal wachrütteln. Lautstark angefeuert von vielen mitgereisten Fans (dafür vielen Dank!), gelang uns nun das wie der Heimmannschaft zuvor. Tor um Tor holten wir auf, die Abwehrreihe kämpfte um jeden Millimeter und der eingewechselte Steven Günther lies nicht einen Gegentreffer zu. So schnell wie wir die Führung abgaben, so schnell gelang uns dies wieder umzukehren. Am Ende erscheint ein 17:19 auf der Anzeigetafel und wir entführen in einem schwachen Verbandsligaspiel die Punkte aus Rosdorf.

Die Angriffsleistung muss sich bis zu unserem nächsten Heimspiel am 23.11.2024 gegen HSG Nord Edemissen/Uetze deutlich verbessern um die Punkte in heimischer Halle zu halten.

News 2. Herren

08.11.2025 MTV Eintracht Hornburg - 2.Herren 28:29 (12:13)

Knapper Sieg für die 2. Herren der HSG Plesse-Hardenberg in Hornburg 

Am vergangenen Samstag machten wir uns auf den Weg zum MTV Eintracht Hornburg. Wir starteten stark in die Partie und setzten uns gleich zu Beginn mit 0:5 vom Gegner ab. Leider blieb dies unsere einzige so deutliche Führung.

Die Hornburger fanden immer besser ins Spiel und setzten uns zunehmend unter Druck, sodass wir zur Pause nur noch knapp mit 12:13 in Führung lagen. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig: Das Spiel blieb intensiv und spannend bis zum Schluss.

28.09.2025 2. Herren - HSG Schoningen / Uslar / Wiensen 28:21 (16:13)

HSG Plesse-Hardenberg II siegt verdient gegen HSG Schoningen/Uslar/Wiensen

Die HSG Plesse-Hardenberg II konnte am Wochenende einen 28:21-Heimerfolg gegen die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen feiern. Schon in der ersten Halbzeit zeigten die Gastgeber eine konzentrierte Leistung und gingen mit einer 16:13-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel baute Plesse II den Vorsprung zunächst weiter aus, ehe zwischen der 40. und 50. Minute eine kurze Schwächephase einsetzte. In dieser Phase kämpften sich die Gäste noch einmal bis auf zwei Tore heran. Ab der 50. Minute stabilisierten sich die Hausherren jedoch wieder, fanden zu ihrer Linie zurück und setzten sich souverän ab. Am Ende stand ein verdienter 28:21-Erfolg.

20.09.2025 MTV Vorsfelde II - 2.Herren 30:27 (14:11)

Schwitzen in Wolfsburg

Mit viel Motivation für die ersten Punkte und tatkräftiger Unterstützung aus den Herren I ging es für uns am 20.9.2025 nach Wolfsburg. Schon die Hinfahrt war bei spätsommerlichen Temperaturen schweißtreibend, das Spiel gegen den MTV Vorsfelde II sollte aber für beide Mannschaften noch deutlich anstrengender werden.

Schon in den ersten Minuten wurde klar, dass das ein spannendes Spiel werden würde: Noch bis zur zwanzigsten Minute konnten die Wolfsburger uns nicht auf mehr als zwei Tore abschütteln, dass wir zu einem 14:11 mit nur drei Toren Rückstand in die Halbzeit gingen.

14.09.2025 2.Herren - HSG Langelsheim/Astfeld 26:36 (11:21)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Am Sonntag, den 14. September 2025 erklang um 17 Uhr der Anpfiff zum ersten Spiel der Saison gegen die HSG Langelsheim/Astf. Die Mannschaft der  2. Herren vom HSGPH standen mit sieben aufgewärmten Spielern auf der Platte. Auch die Bank war gut gefüllt. Vier Auswechselspieler kamen mit ein wenig Unterstützung aus der 1. Mannschaft zusammen. Die Aufstellung hatte so im Vorhinein noch nicht miteinander trainiert.

Die ersten Minuten verliefen unglücklich für das noch uneingespielte Plesse-Team. Nach knapp zwölf Minuten erzielen die Gäste das 3:7. Auf das schnelle Konterspiel von Langelsheim stellte sich der anfangs etwas zögerliche Rückraum erst zu spät ein. Die Gäste konnten ihre Führung bis zur Halbzeitpause noch weiter ausbauen und gingen mit einem Zehn-Punkte-Vorsprung (11:21) in die Halbzeitpause.