Handball in LK Göttingen und Northeim

 

Handball-EM 2026

Hier gibt es den Spielplan zur aktuell laufenden Handball-Europameisterschaft: Spielplan

09.02.2025 2.Herren - HSG Rhumetal 13:29 (6:15)

Das war nichts…

Am vergangenen Sonntag empfing die 2.Herren der HSG Plesse-Hardenberg den Tabellenführer der Verbandsliga Süd. Zu Gast war die HSG Rhumetal. Vor dem Spiel waren die Rollen klar verteilt. Die Gäste gingen als Favorit ins Spiel. Das Burgenteam konnte an diesem Tag nur auf einen kleinen Kader, gerade im Rückraum, zurückgreifen.

Der Start ins Spiel sollte leider nicht wirklich gelingen. Erst in der 3.Spielminute konnte das Burgenteam durch Christian Brand sein erstes Tor erzielen. Leider fand die Büttner-Sieben kein Durchkommen durch die groß gewachsene Abwehr der Gäste. Deshalb wurden oft ungenaue und hektische Fehlwürfe produziert, was die Gäste zu einfachen Toren nuten konnten. Bei einem Stand von 6:15 für die Gäste ging es in die Kabine.

Leider setzte sich der Spielverlauf der ersten Halbzeit fort. Erst nach drei Minuten konnten die Gastgeber das erste Tor der zweiten Halbzeit durch Benedikt Wagner erzielen. Auch in der zweiten Halbzeit tat sich die HSG Plesse-Hardenberg schwer. Leider merkte man auch die fehlenden Alternativen im Rückraum. Durch zwei schöne Aktionen konnte Nicolas Zdun sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen.

Am Ende stand ein 13:29 auf der Anzeige. Ein Ergebnis, dass für ein Derby wahrscheinlich zu eindeutig ist. Nun gilt es aber für die 2.Herren, die Fehler aufzuarbeiten und so schnell wie möglich abzustellen, um im Abstiegskampf weitere Punkte zu sammeln. Die perfekte Gelegenheit bietet das Spiel am 15.02.2025 gegen die Sportfreunde Söhre 2. Dort tritt die 2.Herren um 16 Uhr an. Es geht gegen einen direkten Konkurrenten gegen den im Hinspiel ein Sieg errungen werden konnte. Dies gilt es zu bestätigen. Vielleicht finden ja ein paar den Weg nach Diekholzen um die 2.Herren zu unterstützen.

HSG: Diezemann, Wedemeyer, Günther; Brand 5/1, Roeske, Meyer 2, Wagner 3/1, Regenthal, Glapka, Zdun 2, Gothe 1, Arndt, Lechte, Germershausen

 

Jan Friedrichs

 

News 2. Herren

07.12.2025 2.Herren - SV Stöckheim 32:43 (18:15)

Eine ernüchternde Bilanz

Am vergangenen Samstag waren bei uns die Herren aus Stöckheim zu Gast. Mit einem Blick auf die bisherige Performance beider Mannschaften, konnte man von einer kleiner Favoritenrolle auf unserer Seite sprechen. Ob wir dieser auch gerecht wurden?

Wir starteten gut ins Spiel, konnten uns aber bis zur 10. Minute nicht absetzen. Als der rehabilitierte Mika im Tor ins Spiel fand, spielte er eine zentrale Rolle für den Halbzeitstand durch seine starken Paraden. Im Angriff konnte vor allem Tom seine Qualitäten unter Beweis stellen und trug mit 10 Toren allein in der ersten Halbzeit (!) zu einer 18:15 Führung zur Halbzeit maßgeblich bei.

22.11.2025 SG Zweidorf/Bortfeld - 2.Herren 34:28 (14:13)

(Weniger als) Five a Side in Bortfeld

Am vergangenen Samstag hieß es für uns zu später Stunde Anpfiff in Bortfeld. Der direkte Tabellennachbar befand sich einen Platz unter uns, was ein spannendes Spiel versprach. Aber auf diesen Verlauf des Spiels hätte keiner gesetzt.

Wir starteten trotz kleinem Kader gut ins Spiel und konnten uns zu Beginn der Partie mit zwischenzeitlich vier Toren absetzen. Dies war durch eine gute Abwehrleistung in Verbindung mit einer ebenso guten Torhüterleistung verbunden. Nach den ersten 20 Minuten kam es jedoch zu einem starken Einbruch der Leistung im Angriff, wodurch es zur Halbzeit mit einem Tor Rückstand in die Pause ging (14:13). Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits sieben Zeitstrafen verteilt. Zwei davon leider gegen unseren Youngster Erik am Kreis.

08.11.2025 MTV Eintracht Hornburg - 2.Herren 28:29 (12:13)

Knapper Sieg für die 2. Herren der HSG Plesse-Hardenberg in Hornburg 

Am vergangenen Samstag machten wir uns auf den Weg zum MTV Eintracht Hornburg. Wir starteten stark in die Partie und setzten uns gleich zu Beginn mit 0:5 vom Gegner ab. Leider blieb dies unsere einzige so deutliche Führung.

Die Hornburger fanden immer besser ins Spiel und setzten uns zunehmend unter Druck, sodass wir zur Pause nur noch knapp mit 12:13 in Führung lagen. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig: Das Spiel blieb intensiv und spannend bis zum Schluss.

28.09.2025 2. Herren - HSG Schoningen / Uslar / Wiensen 28:21 (16:13)

HSG Plesse-Hardenberg II siegt verdient gegen HSG Schoningen/Uslar/Wiensen

Die HSG Plesse-Hardenberg II konnte am Wochenende einen 28:21-Heimerfolg gegen die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen feiern. Schon in der ersten Halbzeit zeigten die Gastgeber eine konzentrierte Leistung und gingen mit einer 16:13-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel baute Plesse II den Vorsprung zunächst weiter aus, ehe zwischen der 40. und 50. Minute eine kurze Schwächephase einsetzte. In dieser Phase kämpften sich die Gäste noch einmal bis auf zwei Tore heran. Ab der 50. Minute stabilisierten sich die Hausherren jedoch wieder, fanden zu ihrer Linie zurück und setzten sich souverän ab. Am Ende stand ein verdienter 28:21-Erfolg.

20.09.2025 MTV Vorsfelde II - 2.Herren 30:27 (14:11)

Schwitzen in Wolfsburg

Mit viel Motivation für die ersten Punkte und tatkräftiger Unterstützung aus den Herren I ging es für uns am 20.9.2025 nach Wolfsburg. Schon die Hinfahrt war bei spätsommerlichen Temperaturen schweißtreibend, das Spiel gegen den MTV Vorsfelde II sollte aber für beide Mannschaften noch deutlich anstrengender werden.

Schon in den ersten Minuten wurde klar, dass das ein spannendes Spiel werden würde: Noch bis zur zwanzigsten Minute konnten die Wolfsburger uns nicht auf mehr als zwei Tore abschütteln, dass wir zu einem 14:11 mit nur drei Toren Rückstand in die Halbzeit gingen.

14.09.2025 2.Herren - HSG Langelsheim/Astfeld 26:36 (11:21)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Am Sonntag, den 14. September 2025 erklang um 17 Uhr der Anpfiff zum ersten Spiel der Saison gegen die HSG Langelsheim/Astf. Die Mannschaft der  2. Herren vom HSGPH standen mit sieben aufgewärmten Spielern auf der Platte. Auch die Bank war gut gefüllt. Vier Auswechselspieler kamen mit ein wenig Unterstützung aus der 1. Mannschaft zusammen. Die Aufstellung hatte so im Vorhinein noch nicht miteinander trainiert.

Die ersten Minuten verliefen unglücklich für das noch uneingespielte Plesse-Team. Nach knapp zwölf Minuten erzielen die Gäste das 3:7. Auf das schnelle Konterspiel von Langelsheim stellte sich der anfangs etwas zögerliche Rückraum erst zu spät ein. Die Gäste konnten ihre Führung bis zur Halbzeitpause noch weiter ausbauen und gingen mit einem Zehn-Punkte-Vorsprung (11:21) in die Halbzeitpause.