Handball in LK Göttingen und Northeim

 

Handball-WM 2025

Hier gibt es den Spielplan zur aktuell laufenden Handball-Weltmeisterschaft: Spielplan

01.07.2023 weibliche C-Jugend beim Jugend-Viktoria-Cup

Weibliche C-Jugend siegreich beim Jugend-Viktoria-Cup

Am Samstag, den 01.07.2023 machten wir uns auf den Weg nach Thiede bei Salzgitter, um am Jugend-Viktoria-Cup teilzunehmen. Nachdem alle Zelte aufgebaut und die Haare angemessen gestylt waren, ging es am Samstag mit einem Beachhandballturnier los. Das erste Spiel bestritten wir gegen die weibliche C-Jugend des SV Stöckheim. Nach einer knappen Partie, mussten wir uns schließlich bei einer spannenden Penaltyrunde geschlagen geben. Gegen den Gastgeber Viktoria Thiede konnten wir uns im anschließenden Spiel durch ein starkes Zusammenspiel und mit viel Spaß am Handball durchsetzen. Damit belegten wir beim Beachen den 2. Platz. Dank einer Spende von Walter Herale, saßen wir abends bei Pizza gemütlich zusammen. Vor dem Schlafen gehen standen noch einige Teamaktivitäten an. Am Sonntag war ein Rasenturnier geplant. Nach einem, von der HSG gesponsert Frühstück, beteiligten sich die Mädels engagiert beim Pfeifen der Spiele des Turniers der männlichen D-Jugend. Gegen Nachmittag spielten wir zunächst gegen den Gastgeber Viktoria Thiede. Bereits in diesem Spiel zeigten die Mädels einen starken Teamgeist. Im Angriff zeigten sich alle Spielerinnen torgefährlich. Ein gutes Zusammenspiel im Angriff ermöglichte, dass von allen Positionen Tore erzielt werden konnten.

Die Basis für die starke Mannschaftsleistung bildete jedoch eine von Anfang an gut funktionierende Abwehr. Die Bereitschaft einander auszuhelfen sollte auch in den kommenden Spielen eine deutliche Stärke des Teams bleiben. Mit einem klaren Sieg konnten wir das erste Spiel für uns entscheiden. Im zweiten Spiel der Gruppenphase trafen wir auf die HG Elm. Auch dieses Spiel dominierten wir deutlich. Nicht zuletzt war auch die starke Leistung unserer Torhüterin Lilly ausschlaggebend für den zweiten Sieg.  Nach diesem sehr fairen Spiel gegen die HG, freuen wir uns darauf, eventuell auch in der Saison auf das Team treffen zu dürfen. Im Anschluss an die erfolgreich beendete Gruppenphase, spielten wir im Halbfinale gegen den HSC Ehmen. Trotz einer knappen Anfangsphase konnten wir einen kühlen Kopf bewahren und unsere Führung mit viel Ruhe und einem guten Blick für Mitspielerinnen sichern. Auch in diesem Spiel schafften die Mädels es an die herausragende Abwehrleistung der letzten Spiele anzuknüpfen. Mit einem guten Teamspirit erkämpften wir uns einen Platz im Finale. Der Gegner des Finalspiels war uns bereits aus einem knapp verlorenen Freundschaftsspiel sowie dem am vorherigen Tag verlorenen Beachhandballspiel bekannt. Der SV Stöckheim wird in der kommenden Saison Landesliga spielen. Wir gratulieren zu einer erfolgreichen Relegation. Die Aufregung vor diesem Spiel war nicht nur den Mädels, sondern auch uns Trainern anzumerken. Gleichzeitig waren wir sehr motiviert das anstehende Duell für uns zu entscheiden. Die Partie gestaltete sich sehr knapp. Auf die starke Abwehr der letzten Spiele aufbauend, verteidigten die Mädels in diesem spannenden Spiel überragend. Ein geschlossenes Auftreten und das Vertrauen in die Fähigkeiten der Mitspielerinnen kennzeichneten den Angriff dieses Spiels. Schlussendlich besiegten wir den SV mit 2 Toren Unterschied und sicherten uns den Pokal. Rückblickend auf die vergangene Saison haben die Mädels eine enorme Entwicklungen hingelegt. Im Gegensatz zum letzten Saisonstart stehen nun nicht mehr 7 Einzelkämpferinnen auf dem Feld sondern 1 Team, das gemeinsam kämpft. Darauf und auf die Bereitschaft sich gegenseitig in der Abwehr auszuhelfen sowie das gute Zusammenspiel im Angriff wollen wir in der kommenden Saison aufbauen. Die durchweg positiven Erfahrungen dieses Turniers haben den Zusammenhalt im Team nachhaltig gestärkt. Die Teamdynamik hat sich im Vergleich zum letzten Saisonstart sehr positiv entwickeln können, sodass wir nun auf den Start der nächsten Saison hin fiebern. Nach einer kleinen Pause freuen wir uns darauf, im August in die Vorbereitung für die anstehende Saison starten zu können.

 

 

 

 

News weibliche B-Jugend

23.11.2024 weibl. A-Jugend - SG Zweidorf/Bortfeld 26:38 (9:15)

Erster Punktverlust gegen Tabellenführer SG Zweidorf/Bortfeld

Am vergangenen Samstag empfingen wir die SG Zweidorf/Bortfeld in eigener Halle. Beide Teams hatten in den bisherigen Spielen keine Punkte liegen lassen, weshalb die Partie auf Augenhöhe erwartet wurde. Besonders der starke Angriff der Gäste, der bereits in den letzten Spielen beeindruckte, stellte uns vor eine schwierige Aufgabe.

Die erste Halbzeit begann zunächst vielversprechend. Bis zur 17. Minute hielten wir gut mit und konnten durch gute Aktionen im Angriff überzeugen. Doch ab der Mitte der ersten Hälfte gewannen die Gäste zunehmend die Oberhand und bauten ihren Vorsprung weiter aus. Trotz unserer Bemühungen fanden wir nicht die nötige Stabilität, um uns wieder heranzukämpfen. Mit einem Rückstand von sechs Toren (9:15) gingen wir in die Halbzeitpause.

09.11.2024 weibl. A-Jugend - JSG Münden/Volkmarsh. 27:19 (12:10)

Erster Heimsieg

Nach langer Zeit stand auch unser erstes Heimspiel an, am 09.11.2024 kamen die Mädels von der JSG Münden/Volkmarshausen zu uns. Wir waren trotz des dezimierten Kaders und ein paar angeschlagenen Spielerinnen sehr motiviert zu zeigen, was in uns steckt.

Wir starteten sehr ausgeglichen in das Spiel und am Anfang war es ein kopf an kopf rennen. Durch unsere technischen Fehler im Angriff konnten wir uns leider nicht absetzen obwohl wir eine sehr starke Abwehr spielten. Nach dem TimeOut in der 25 Minute konnten wir mit 3 Treffern infolge mit 4 Toren in Führung gehen. Bis zur Halbzeit ließen wir noch 2 Treffer zu uns gingen mit 12:10 in die Kabine.

22.09.2024 HSG Rhumetal - weibl. A-Jugend 21:22 (10:10)

Erstes Spiel - erster Sieg

Am Sonntag, den 22.09.24, traten wir zu unserem ersten Saisonspiel in der Saison 24/25 , gegen die Mädels der HSG Rhumetal an.

Aufgrund der beiden zuvor verlorenen Testspiele, waren wir hoch motiviert das erste Spiel für uns entscheiden zu wollen.

Wir erwischten einen guten Start ins Spiel und konnten durch eine engagierte Abwehr eine zwei Tore Führung erarbeiten. Die Abwehr blieb auch weiter sehr gut und wir konnten uns auf Caro im Tor verlassen. Im Angriff hatten wir aber Schwierigkeiten uns dafür zu belohnen und ließen einige sehr gute Chancen liegen. So gingen wir mit einem Halbzeitstand von 10:10 in die Pause.