Ende einer langen Saison
Am vergangenen Sonntag, den 18.05.2025, standen sich die 2.Herren der HSG Plesse-Hardenberg und der Northeimer HC 2 gegenüber. Für die 2.Herren war es das letzte Spiel in der Verbandsliga. Aufgrund eines personellen Umbruchs wird die 2.Herren im kommenden Jahr ihren Startplatz in der Verbandsliga nicht wahrnehmen.
Außerdem standen mehrere Spieler der 2.Herren ein letztes Mal für die HSG auf dem Feld. Mit Christian Wedemeyer, André Regenthal und Christian Brand beenden drei große Spieler der HSG ihre Karrieren. Sie haben immer alles für den Verein gegeben und wichtige Funktionen übernommen. Auch spielerisch konnte man nie auf sie verzichten.
Nun aber zum Spiel. Vor dem Spiel waren die Rollen klar verteilt. Die Northeimer kamen mit einem 5.Platz nach Bovenden. Somit hatten sie nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Die HSG stand mit einem11.Platz bereits als Absteiger fest. Aber da in einem Derby bekanntlich andere Regeln gelten, wollte die HSG die Punkte nicht ohne Kampf abgeben.
Der Start ins Spiel gestaltete sich ausgeglichen. Den ersten Treffer der Partie erzielte der Torschützenkönig der Verbandsliga Süd 2024/2025, Christian Brand. Durch weitere Treffer von André Regenthal und den an diesem Tag stark aufspielenden Tom Germershausen, konnte die HSG in Führung gehen. Dies war gerade auch wegen Paraden von Mika Großkopf möglich.
Ab der 10.Spielminute übernahm aber der NHC das Ruder. Durch zu schnelle Abschlüsse wurden die Northeimer immer wieder zu einfachen Toren durch Tempogegenstöße eingeladen. Leider fand die HSG auch kein richtiges Mittel gegen die schnellen Bewegungen der Northeimer.
Beim Stand von 13:17 für den NHC ging es in die Kabine. In dieser fand das Trainergespann Büttner/Brand noch einmal deutliche Worte. Sie stellten die HSG besser in der Abwehr auf und erinnerte an vergangene Spiele gegen den NHC, in denen schon größere Rückstände bewältigt wurden.
Der Start in Halbzeit 2 gehörte der HSG Plesse-Hardenberg. Innerhalb von sechs Minuten konnte man das Ergebnis ausgleichen. Beim Stand von 18:18 in der 37.Minute sah sich der NHC gezwungen eine Auszeit zu nehmen.
Aus dieser ging aber auch wieder die HSG gestärkt hervor. Es gestaltete sich ein spannendes Spiel. Durch Tore von Brand, Germershausen und Friedrichs konnte man immer wieder ausgleichen. Eine starke Leistung von Christian Wedemeyer brachte mehr Sicherheit in die Abwehr.
Leider fehlte am Ende des Spiels ein wenig die Konzentration und so endete das Spiel mit 31:33 für die Gäste.
Am Ende konnte sich die HSG leider nicht mit einem Sieg aus der Verbandsliga verabschieden. Nach einer langen Saison mit vielen Verletzungen und Rückschlägen sind wir froh die Saison zu beenden.
Die 2.Herren bedankt sich bei allen die sie unterstützt haben. Sei es in der Landesliga oder der Verbandsliga. Es war für viele Spieler eine großartige Zeit in der 2.Herren. Sei es beim Aufstieg in die Verbandsliga, auf mehreren Abschlussfahrten oder in jedem Training und der Vorbereitung.
Gerade der Abschied von mehreren Spielern am Ende einer Saison ist nicht immer schön. Gerade wenn tragende Säulen die Mannschaft verlassen. Mit Wede, Brasi und Henner verlassen große Namen das Handballparkett. Sie haben immer an die Mannschaft gedacht und junge Spieler an die Hand genommen, um besser zu werden.
Ganz persönlich möchten wir uns nochmal dafür bedanken. Ohne Euch wäre ein Aufstieg in die Verbandsliga nicht möglich gewesen!
HSGPH: Großkopf, Wedemeyer; Brand 8/1, Roeske, Meyer 2, Friedrichs 3, Gründer, Glapka 1, Regenthal 2, Kehl 2, Anrdt 3, Lechte 2, Germershausen 8
Jan Friedrichs